News
12.08.2016 Presseamt der Stadt Trier  
Schreibwettbewerb

Lyrik zum Thema Nero

​Die Stadt Trier sucht für den diesjährigen Förderpreis Kultur 2016 junge Dichterinnen und Dichter, die ihre Lyrik zum Thema „Nero" präsentieren wollen. Das Thema wurde anlässlich der diesjährigen Nero-Ausstellung ausgewählt. Teilnehmer sind in ihrem kreativen Prozess frei im Hinblick auf Länge, Reim oder Versmaß ihrer Werke.

 
Image
Bewerben kann sich jeder zwischen 15 und 30 Jahren, der Spaß an kreativer Lyrik hat. Eingereichte Gedichte müssen in deutscher Sprache verfasst und dürfen bislang noch nicht veröffentlicht worden sein.

Einsendeschluss ist der 31. August 2016. Danach wird eine unabhängige, zehnköpfige Fachjury in einem anonymen Auswahlverfahren die drei besten Gedichte prämieren. Die Gewinner erhalten bei der anstehenden Preisverleihung die Chance, ihre Werke dem Publikum vorzutragen. Außerdem sind die ersten drei Plätze mit 800, 300 und 150 Euro Preisgeld dotiert.

Um sich für den diesjährigen Förderpreis Kultur 2016 zu bewerben, muss das Teilnehmer-Gedicht und ein kurzer Lebenslauf fristgerecht und auf postalischem Weg eingereicht werden. Das Gedicht muss in zweifacher Ausführung und ohne jegliche Absenderangabe, aber mit einem persönlichen Kennwort versehen werden. Das gleiche Kennwort muss der Lebenslauf beinhalten. Die Jury erhält zur Bewertung nur die eingereichten Gedichte. Dieses Verfahren ist unbedingt erforderlich, damit ein anonymisiertes Auswahlverfahren gewährleistet werden kann. Mit Einsendung des Gedichts versichert der Teilnehmer, dass dieses alleinig verfasst und bisher nicht veröffentlicht wurde. Eingereichte Gedichte können nicht zurückgeschickt werden.

Bei Fragen hilft Annette Mutsch vom Amt für Kultur und internationale Angelegenheiten (0651-7181411 oder annette.mutsch@trier.de) gerne weiter. 
Einsendungen bitte richten an: Stadtverwaltung Trier, Amt 41, z.Hd. Frau Annette Mutsch, Simeonstraße 55, 54290 Trier.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen