Film der Woche
23.03.2017 hunderttausend.de  
Lommbock

Alte Kifferfreunde

​2001 erschien der Kiffer-Kultfilm Lammbock. Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz spielen Kai und Stefan, die damals einen florierenden Pizza-Marihuana-Lieferdienst betrieben. Jetzt sind 15 Jahre vergangen und Regisseur Christian Zübert hat die alte Truppe für Lommbock erneut zusammengetrommelt. Unser Film der Woche.  

nquFJJ06Hwk
Video

​Nach dem glimpflichen Ende der Vorkommnisse vor 15 Jahren ist Stefan nach Dubai gezogen. Dort führt er eine Strandbar und steht kurz vor der Hochzeit mit Yasemin, hinter der eine sehr reiche und einflussreiche Familie steht. Es fehlen allerdings noch einige Dokumente und so muss Stefan zurück in seine Heimat Würzburg. Dort trifft er wieder auf Kai, der inzwischen einen schlecht laufenden Asia-Schnellimbiss namens Lommbock führt, mit seiner Freundin und deren pubertierendem Sohn zusammenlebt und nicht so wirklich vorangekommen ist. Gemeinsam versacken sie beim Schwelgen in alten Erinnerungen und genehmigen sich die ein oder andere Tüte. Dumm nur, dass in Dubai ein Drogentest auf Stefan wartet und er zusätzlich noch auf seine Verflossene Jenny trifft.

http://www.broadway-trier.de/

Nach dem Revival von Trainspotting von Danny Boyle, legt nun Christian Züberts nach. Mit Lommbock knüpft man unmittelbar dort an, wo man vor anderthalb Jahrzehnten aufgehört hatte. Filmdienst.de schreibt von einer klaren Aufgabe: "Die Fortsetzung muss der Fangemeinde beweisen, dass das Wesen der Protagonisten gleichgeblieben ist, aber auch, was eine zeitliche Distanz von 15 Jahren für Verwüstungen anrichtet. Allen anderen muss sie eine verständliche Geschichte erzählen." Deutschland Radio Kultur schreibt, dass Zübert einfach einen tiefenentspannten Unterhaltungsfilm hingelegt hätte, den man sich gerne ansehe. Bei Filmstarts.de freut man sich über die großartigen Hauptdarsteller Bleibtreu und Gregorowicz und rät dazu, vor dem Genuss der Fortsetzung nochmal Lammbock zu sehen. Etliche Anspielungen und Verweise kommen dann viel besser rüber, wobei sich diese nicht zu sehr in den Vordergrund drängen würden. 

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater Trier präsentieren wir regelmäßig den Film der Woche. 

Foto: Wild Bunch

Bildgalerie



Karte anzeigen