Film der Woche
06.07.2017 hunderttausend.de hunderttausend.de
Ihre beste Stunde - Drehbuch einer Heldin

Krieg, Karriere, Liebe

"Wir bekommen nur eine Chance, weil alle jungen Männer weg sind" - das Zitat von Bill Nighy aus dem Film "Ihre Beste Stunde" fasst die Thematik des Films wunderbar zusammen, denn der Zweite Weltkrieg führt dazu, dass gerade in der Heimat Aufgaben auch von Personen übernommen werden, die sie unter normalen Umständen nie bekommen hätten. So auch Catrin Cole als Drehbuchautorin. Das Drama mit komischen und romantischen Elementen kommt heute in die Kinos und ist unser Film der Woche. 

5vzZP4beT_A
Video

​Catrin Cole ist 1940 in London auf der Suche nach einem Job, nachdem ihr Lebensgefährte, der Künstler Ellis, in den Kriegsjahren mit seinen düsteren Gemälden eine Flaute durchlebt. Im British Ministry of Information wird sie fündig: Als Frau soll sie dem Drehbuch zu einem Propagandafilm einen weiblicheren Touch verleihen, aufrüttelnd, optimistisch und gleichzeitig authentisch soll er auch noch sein. Inmitten des Bombardements der Hauptstadt Großbritanniens soll nun der Film auch in die Tat umgesetzt werden, und so arbeitet sie gemeinsam mit dem Altstar Ambrose Hilliard und dem Chefautor Tom Buckley daran, diese Chance, die der Krieg ihnen bietet, zu nutzen und das größtmögliche Potential aus dem Propagandawerk herauszuholen. 

http://www.broadway-trier.de/

Der Film basiert auf dem Roman "Their Finest Hour And A Half" von Lissa Evans, der zwar nicht zu einem Bestseller wurde, aber auf der Vorschlagsliste des Orange Prize For Fiction landete, mit dem die besten Autorinnen Großbritanniens geehrt werden. Das Material wurde nun von Regisseurin Lone Scherfig mit einer "sehr überzeugenden Mischung aus verschmitzter Heiterkeit und romantischen Verwicklungen" umgesetzt, wie filmstarts.de schreibt. Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW hat den Film mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet und lobt im Pressetext insbesondere die raffinierten Dialoge, gerade zwischen Catrin Cole und Tom Buckley, ebenso wie die Schauspielleistung insbesondere von Bill Nighy, Sam Claflin und Gemma Arterton, die auch dazu beitragen, dass "leichte Heiterkeit und Tiefe spielerisch miteinander vereint werden". Der NDR schreibt: "'Ihre beste Stunde' ist ein Film im Film, in bewährter britischer Mischung: Trockener Humor trifft auf berührende Menschlichkeit. [...] Bessere Filmpropaganda kann es auch in Friedenszeiten nicht geben!" Im MDR heißt es als Fazit: "'Ihre beste Stunde' ist eine schöne Liebeserklärung an die Kraft des Kinos und seiner Macher, die sich auch von Bomben nicht aus ihren Filmträumen reißen lassen."

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater präsentieren wir regelmäßig den Film der Woche. 

Foto: Concorde Filmverleih

Bildgalerie



Karte anzeigen