Reviews
24.03.2017 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Heaven Shall Burn Live

Mit Vollgas

​Am gestrigen Donnerstag, den 23. März 2017, spielten die beiden deutschen Metalcore-Bands Der Weg einer Freiheit und Heaven Shall Burn im den Atelier. Mit energetischen Sets konnten sie die anwesenden Fans überzeugen.

 
Image

​Eigentlich sind die fünf Herren von Heaven Shall Burn gerade mit Korn auf Tour. Am gestrigen Donnerstag war aber ein Tag frei, was liegt da näher, als noch schnell ein Konzert im Großherzogtum dazwischen zu schieben? Das Quartett von Der Weg einer Freiheit aus Würzburg wurde dazu eingeladen und die zeigten zu Beginn ihr Können. Progressiver Black-Metal mit deutschen Texten, die sich allerdings eher um persönliche Gefühle wie Angst, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit drehen. 

Danach rockten Heaven Shall Burn in gewohnter Weise die Bühne. Die Thüringer sind inzwischen auch schon seit gut zwanzig Jahren gemeinsam unterwegs und gelten zu Recht als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Metalcore-Szene. 2016 erschien das neunte Album "Wanderer", das erneut positive Kritiken einfuhr, und zeigen, dass sie nicht müde werden, auf Vollgas weiterzubrettern. Politische Themen, der Kampf gegen Rassismus und Faschismus sowie für Freiheit und gegen Überwachung werden noch immer groß geschrieben. Und so begeisterten die Saalfelder die anwesenden Fans mit einem Querschnitt aus den bisher veröffentlichten Alben. Wessen Shirt da noch trocken blieb, dem ist auch nicht mehr zu helfen. 

Bildgalerie



Karte anzeigen