Gewinnspiele
01.02.2019 Jana Ernst  
Gisbert zu Knyphausen

Das Licht dieser Welt

​Der deutschsprachige Liedermacher macht nach eigener Angabe Pop-Musik mit Tiefgang. hunderttausend.de verlost in Zusammenarbeit mit Popp Concerts 3x2 Tickets für sein Konzert in der Garage Saarbrücken.

NVn0B8pQers
Video

​Der deutschsprachige Liedermacher Gisbert zu Knyphausen ist auf Einladung von Popp Concerts am kommenden Mittwoch in der Garage Saarbrücken zu Besuch. Im Interview mit MusikBlog sagt der gebürtige Hesse selbst über seine Texte, sie würden „immer zwischen Alltagssprache und poetischen Bildern schwanken.“ Er wolle zwar Pop-Musik machen, aber die müsse immer auch einen gewissen Tiefgang haben, denn es sei ihm „wichtig, Dinge klar zu sagen und dabei einfach zu halten, ohne dass es abgedroschen klingt.“ Diesen Anspruch meistert der Musiker mit Bravour, auch auf seinem aktuellen Album Das Licht dieser Welt.

Die Platte ist sein bisher drittes Werk und erschien sieben Jahre nach seinem letzten Solo-Album ​Hurra! Hurra! So nicht. und fünf Jahre nach seiner Zusammenarbeit mit Nils Koppruch unter dem Alias Kid Kopphausen. Diese längere Schaffenspause hing nicht zuletzt auch mit Nils Koppruchs Tod kurz nach der Veröffentlichung von Kid Kopphausen I zusammen. Der Deutschen Presse-Agentur ​sagte Knyphausen im Herbst 2017 dazu, er habe sich „in einer Art Schockstarre“ befunden und es habe ihn „sehr traurig gemacht“, seine Gitarre auch nur anzufassen. Mit seinem neuen Werk hat Knypphausen auch in musikalischer Hinsicht wieder Das Licht dieser Welt erblickt.

Wer sich die Feel-Good-Platte einmal Live anhören möchte, der kann bei uns 3x2 Tickets für das Konzert am Mittwoch, 6. Februar, in der Garage Saarbrücken​ gewinnen.​


​Foto: Dennis Williamson​

Bildgalerie



Karte anzeigen