Stadtgespräch
09.10.2021 hunderttausend.de  
SCHMITZ e.V.

Erste SCHMIT-Z-Sprechstunde im Rathaus

​​Der erste Termin ist am Mittwoch, 20. Oktober, 10 bis 14 Uhr, im Raum des 241 des Rathaus-Hauptgebäudes am Augustinerhof. 

 
Image

Foto: Just Jack / Unsplash

​Im Rahmen der Kooperation der Stadt mit der Beratungsstelle SCHMIT-Z e.V.​ wurde eine neue Möglichkeit der Beratung für Menschen aus Trier sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung geschaffen: Künftig können einmal im Monat Interessierte eine offene Sprechstunde im Rathaus nutzen. Erster Termin ist am Mittwoch, 20. Oktober, 10 bis 14 Uhr, im Raum des 241 des Rathaus-Hauptgebäudes am Augustinerhof. Ziel dieser offenen Sprechstunde ist, einen niedrigschwelligen Zugang für Personen zu schaffen, die homosexuell, bisexuell, transident, intersexuell oder queer sind. Diese Beratung kann nötig sein, wenn Diskriminierungsvorfälle im Alltag diese Personen vor Probleme stellen oder das Coming-out ansteht und es noch offene Fragen dazu gibt.

Das neue Angebot ist aber auch gedacht für Eltern, die ihr Kind auf einem solchen Weg unterstützen möchten. OB Wolfram Leibe würdigt die neue Kooperation als „wichtigen Erfolgsfaktor“, um weitere Fortschritte zu schaffen. Die Sprechstunde ist offen für alle Fragen rund um die sexuelle und/oder geschlechtliche Identität. Der SCHMIT-Z e.V. steht jedem Menschen mit Rat und Tat zur Seite. 

In diesem Jahr sind noch zwei weitere Termine geplant: am 17. November und 15. Dezember, ebenfalls von 10 bis 14 Uhr.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen