Reviews
08.01.2018 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Die Zwerge Live

Die allerletzte Show

​Zur allerletzten Show luden Johannes Steck und die sechs Musiker von Corvus Corax am vergangenen Samstag, den 06. Januar 2018. Auf der Theaterbühne ließen sie vor vollem Haus Die Zwerge von Markus Heitz lebendig werden - all dies mit der Stimme von Steck und mittelalterlichen Klängen der Band. hunderttausend.de war mit dabei.

 
Image

​Das animalische Schnauben der Orks hat man noch im Ohr, während man den Schilderungen der Verwüstung folgt. Allzu bildlich kann man sich vorstellen, wie die schändlich abgeschlachtete Elbin am Baum festgenagelt hängt und nur noch der Kopf erkennbar ist, während das Fleisch von ihren Gebeinen genagt wurde. Genauso lebhaft, wenn auch weit amüsanter, sind auch die weniger grausigen Parts der Geschichte um den Zwerg Tungdil Bolofar und seinen Gefährten, die auf ihrer Reise durch das Geborgene Land vielen Gefahren trotzen müssen - einige Rückschläge und Verluste hinnehmen, aber dabei natürlich auch neue Verbündete treffen.

Am Samstag erlebte man kein simples Bühnenstück. Vielmehr konnte man auch die Augen schließen und sich sein eigenes Theater im Kopf ersinnen. Johannes Steck erzählte mit viel Enthusiasmus und Humor eine stark geraffte Version des 640 Seiten starken Bestseller-Romans von Markus Heitz. Dabei lieh er allen Protagonisten seine Stimme und zeigte eine so große Vielfalt, dass man trotz wirklich vieler Namen, die teils auch noch sehr ähnlich klangen, genügend Varianz vorfand, um sich nicht im Wirrwarr aus Zwergennamen zu verwirren. Die passende Musik lieferte die Band Corvus Corax. Seit fast 30 Jahren besteht diese Mittelalter-Band bereits und hat sich entsprechend einen großen Fankreis erarbeitet. Etliche Alben und vor allem ein großer Hang zu neuen Ufern zeigen, dass die Raben nicht festgefahren sind. Crossover-Geschichten, elektronische Elemente oder mal eben eine Neuvertonung der Carmina Burana? Dazu gibts noch selbst gebaute Instrumente, die von Dudelsack über Trumscheit, Drehleier hin zu Flöten und riesigen Schlaginstrumenten reichen. Entsprechend beeindruckend ist das ganze dann in Live, auch wenn es für manche Besucher eher ungewohnt war. Das Publikum zeigte sich insgesamt doch relativ jung und nicht wenige dürften als Fans der Band auf das Stück aufmerksam geworden sein.

Ein ungewohnter Abend im Theater, der es schaffte, über die gesamte Laufzeit zu fesseln und eine spannende Geschichte zu erzählen, während man mit minimalistischen Mitteln - abgesehen von den beeindruckenden Instrumenten - arbeitete und so eine ganze Welt auferstehen ließ. 

Wer daran übrigens Gefallen gefunden hat oder die Veranstaltung verpasst hat: Die Zwerge wird es so vermutlich nicht mehr zu sehen geben, doch Corvus Corax ist gemeinsam mit Johannes Steck und weiteren Gästen, etwa von Faun, Saltatio Mortatis und Letzte Instanz, bereits an einem neuen Projekt dran. Der Fluch des Drachen ist ein "Fantastical" und kommt als Mischung aus Musical, Fantasyspektakel und Erzählung daher und macht am 23. Februar 2018 in der Gebläsehalle Neunkirchen Halt. 

Bildgalerie



Karte anzeigen