Film der Woche
04.04.2019 Janine Köppel  
Degas: Leidenschaft für Perfektion

Genussvoll(e) Kunst genießen

​Mit der Reihe Art Apéro lädt das Broadway seit Februar regelmäßig zu Kinoabenden ganz im Zeichen großer Künstler ein. Diesen Samstag steht Edgar Degas auf dem Plan.

8Yrpd8cpDOY&t=1
Image

Gezeigt wird der Film Degas: Leidenschaft für Perfektion von David Bickerstaff. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Degas Streben nach Perfektion durch das Experimentieren mit neuen Techniken sowie dem Studium der alten Meister. Er wurde von zwanghaften Prinzipien und fehlender Sehkraft aufgezehrt, was dazu führte, dass er von seinen Fehlern manchmal frustriert war. Jedoch war seine Entschlossenheit den Alltag einzufangen in jedem Pinselstrich sichtbar. Nie ganz zufrieden mit seiner Arbeit, bewahrte Degas zu seinen Lebzeiten viele seiner Zeichnungen und Skulpturen privat auf. Bei aufmerksamer Betrachtung können diese Arbeiten allerdings als einige der schönsten und detailliertesten Werke der Moderne angesehen werden. Mit Hilfe von niedergeschriebenen Berichten seiner Freunde und Briefen, die Degas selbst verfasst hat, enthüllt der Film die vielschichtige Wahrheit hinter einem der einflussreichsten französischen Künstler des späten 19. Jahrhunderts und erkundet seine komplexe Arbeitsweise.

Nach dem Film können sich die Zuschauer bei einem Absinth-Cocktail und kleinen Knabbereien mit der Kunsthistorikerin Karina Wiench M.A., Doktorantin an der Universität Trier, austauschen.

Eine weitere Vorstellung findet am 13. April statt.


Foto: zVg Veranstalter

Bildgalerie



Karte anzeigen