Gewinnspiele
31.01.2018 Julia Nemesheimer  
Bondage Fairies

Electro-Punk

​Abgefahrerner Musikmix aus Schweden gefälligst? Dann einmal am 14. Februar 2018 nach Saarbrücken in den Mauerpfeiffer fahren und sich Bondage Fairies reinziehen. Warum sich das lohnt und die Möglichkeit zweimal zwei Tickets zu gewinnen, verrät der Artikel!

m9ShdK9DKlY
Video

​2005 begannen Elvis Creep und Deus Deceptor mit den Bondage Fairies die Stockholmer Musikszene aufzumischen. Von dort aus ging es weiter und langsam aber stetig mehrt sich die Fanbase der abgedrehten Schweden. Insbesondere Osteuropa, aber auch Deutschland scheint von den Jungs angetan. Seit 2011 ist die inzwischen vierköpfige Band, die mit Drummer Boy am Schlagzeug und Bee Bee Prime als Gitarrist Verstärkung bekam, bei Audiolith Records zu Hause. Die maskentragenden Schweden hauen einfach mal schnelle Gitarrenriffs in Punk-Rock-Manier mit elektronischen Klängen, die an den guten alten C64 erinnern, zusammen raus. Die Sprachsamples und Texte von Sänger Elivs Creep drehen sich zumeist um Liebe und triviale Dinge, ab und an - aber eher selten -  schleicht sich auch mal eine politische Aussage mit rein. Seit 2013 wurden zwar zwei Bandmitglieder ausgetauscht und das Line-Up mit Dallas Pumpkin und Scott Hole wieder vervollständigt, der Musik hat das sicherlich keinen Abbruch getan.

Stattdessen kam 2017 das vierte Studioalbum Alfa Gaga Cp Wifi auf den Markt und durfte sich über positive Reviews freuen. So fasst die Intro zusammen: "Konsolen-Melodica + Kinderliedermelodien + Punk = Liebe!" und attestiert dem "schrägen Digital-Dada ein performatives Gesamtkunstwerk" zu sein.

Auch bei der Laut.de - Kritik sammeln die Schweden fast volle Punktzahl dank "80er Nostalgie auf Steroiden" mit "abgedrehten Texten", die deutlich machen, dass die Band sich selbst nicht ganz so ernst nimmt, dafür jedoch mit Abwechslung und Facettenreichtum überzeugt und sich mit ihrem "Retro-Sound auf Spaßpunk" eine Nische geschaffen haben.

Am 14. Februar kann man die vier Schweden mit ihren DIY-Masken und der mitreißenden Bühnenshow im Mauerpfeiffer sehen. Tickets gibts für gerade mal 13,80 Euro im Vorverkauf, aber mit etwas Glück kann man auch von unserer Kooperation mit PoppConcerts profitieren und 2x2 Karten gewinnen!

Foto: Anna Molin

Bildgalerie



Karte anzeigen