Stadtgespräch
23.04.2014 Anna Schäffer Veranstalter
Buch-Release

Zuppa-Suppen zum Nachkochen

​Seit 2007 werden in der Zuppa täglich liebevoll zubereitete Suppen serviert. Damals war die Suppenbar noch ein Geheimtipp. Mittlerweile ist der kleine Laden in der Sichelstraße als Einkehr für Suppenkasper aus der gesamten Region bekannt. Am 4. April 2014 hat das Zuppa-Team zusammen mit der Illustratorin Juana Georgia Gürtler das erste Kochbuch mit den Rezepten der Zuppa veröffentlicht.

 
Image

​Als Ute Klasen (links im Bild) und Nicola Kellermann (rechts im Bild) vor sieben Jahren die Zuppa eröffneten, kochten sie die Samstags-Suppen ihrer Kindheit noch "aus der Lamäng". Inspiriert von den Suppenbars anderer Städte boten die zwei Köchinnen täglich eine kleine Auswahl an Suppen, darunter immer eine vegetarische und eine vegane Alternative. Das Konzept hat sich seit dem nicht geändert: Gesunde und sättigende Suppen zu günstigen Preisen, die in der Mittagspause entweder in der Zuppa gegessen oder mitgenommen werden können. 

Irgendwann stellte sich dann die Kommunikationsdesign-Studentin Juana (zweite von links) bei ihnen als Aushilfe vor und entwickelte die Idee, als Diplomarbeit ein illustriertes Rezeptbuch für die Zuppa zu gestalten. Weil es einfach viel zu schade gewesen wäre, das mit der Bestnote bewertete Endprodukt nicht zu nutzen, sollte es anschließend veröffentlicht werden. Ein halbes Jahr mussten die beiden Köchinnen dafür die Rezepte "aus der Lamäng" dokumentieren und in haushaltsübliche Portionen umschreiben. Außerdem fehlte noch ein Verlag. Nach einer längeren Suche stieß die Illustratorin Juana letztendlich auf den Jaja-Verlag aus Berlin. Dessen Verlegerin Annette Köhn (zweite von rechts) war direkt begeistert und "bejajahte" das Projekt. 


Die Finanzierung erfolgte mit Hilfe einer Crowdfunding-Website. Auf diesem Weg entstand ein buntes und detailreiches Kochbuch mit liebevoll collagierten Illustrationen. Detailverliebt, farbenfroh und außergewöhnlich untermalen die Kunstwerke nicht nur die leckeren Rezepte, sondern auch genau das, was die Zuppa ausmacht. 


Am 4. April wurde die Veröffentlichung in der Buchhandlung Lichtblick in der Glockenstraße gefeiert. Bei Wein und drei leckeren Suppen konnte man das fertige Werk bewundern und mit den Entwicklerinnen über das Buch und die Zuppa plaudern. Wer die Rezepte der Zuppa zuhause ausprobieren möchte, kann das Buch online bestellen oder in der Buchhandlung Lichtblick direkt mitnehmen.

Als kleinen Vorgeschmack gibt es hier schon mal das Rezept für eine mexikanische Rindfleischsuppe mit Bitterschokolade:

  • 500 g Rindfleisch
  • 3 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 grüne Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 0,75 Liter Gemüsebrühe
  • 200 g passierte Tomaten
  • 300 g Kidneybohnen
  • 50 g 85%ige Bitterschokolade
  • Salz, Pfeffer
  • ½ TL Chili Pulver

Zubereitung:
Rindfleisch kleinschneiden, im Rapsöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika klein würfeln und kurz mit anschmoren. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und köcheln, bis die Paprika gar sind. Nun die Tomaten und die Kidneybohnen dazugeben und erhitzen. Abschließend die Bitterschokolade hinzufügen, schmelzen lassen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.
hunderttausend.de wünscht guten Appetit!​​


Bildgalerie



Karte anzeigen