Stadtgespräch
10.09.2014 Julia Nemesheimer Veranstalter
VulkanBike Eifel-Marathon 2014

Über Stock und Stein

​​​Am kommenden Wochenende, genauer am 12. und 13. September, kommen die Mountainbikefans in Daun voll auf ihre Kosten. In diesem Jahr findet wieder der VulkanBike Eifel-Marathon statt und bietet neben einem bunten Rahmenprogramm eine sportliche Herausforderung für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. 

xy0PR62LQuY
Image

Im vergangenen Jahr gingen rund 1700 Teilnehmer an den Start und die Veranstalter hoffen, diese Zahl noch toppen zu können. Am Dienstagabend konnte man bereits 1600 angemeldete Biker verzeichnen und die Online-Anmeldung ist noch bis Donnerstag, den 11. September 2014 möglich. Am Freitag und Samstag kann man sich außerdem vor Ort noch anmelden. ​Erfreulich ist vor allem auch die hohe Zahl an internationalen Anmeldungen: so finden sich im Starterfeld Teilnehmer aus 16 unterschiedlichen Nationen, darunter auch aus Bolivien, Paraguay, Irland, Polen, Portugal, den USA und den BeNeLux-Ländern.

Angelockt werden die Fahrer vor allem durch die einmalige Landschaft der Vulkan-Eifel und die fünf unterschiedlich langen und schwierigen Strecken, aus denen die Fahrer auswählen können. Auf die richtig "Harten" wartet der Ultra-Marathon mit einer Strecke von 100 Kilometern und 2300 Höhenmetern, die es zu überwinden gilt. Profi-Biker können sich am Marathon (85 Kilometer, 2000 Höhenmeter) oder Halbmarathon (60 Kilometer, 1300 Höhenmeter) versuchen. Hobby-Fahrer können erste Erfahrungen beim 35 Kilometer langen Sport-Track mit 900 Höhenmetern sammeln. Außerdem steht für Genussfahrer noch die "GesundLand-Strecke" zur Verfügung. Auf den 20 Kilometern wird keine Zeitnahme durchgeführt, sodass es lediglich um den Spaß-Faktor geht.

Erstmals in diesem Jahr gibt es neben den normalen Strecken auch einen Jugend-Cup mit 30 beziehungsweise 60 Kilometern Länge und eine Senioren-Trophy.

Die genauen Anmeldebedingungen, Höhenprofile und Preise finden sich auf der unten angegeben Webseite.

Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Während der Samstag ganz im Zeichen der einzelnen Mountainbike-Fahrten und der anschließenden Preisverleihung steht, dient der Freitag der Einstimmung auf das sportliche Event.

So beginnt um 19:00 Uhr die VulkanBike-Party mit den Moderatoren Markus Appelmann und Henning Tonn. Neben einem Streckenguide mit Infos und Highlights ist die Olympiasiegerin Sabine Spitz für ein Gespräch zugegen. Ab 21:00 Uhr beginnt die SWR3 DanceNight und auch die Dauner Innenstadt öffnet alle Pforten für ein Late-Night-Shopping. ​​

Bildgalerie



 

Karte anzeigen