Stadtgespräch
30.09.2013 Julia Nemesheimer DerBelichta
Agenda 191

Unterhaltung im Naherholungsgebiet

​Am Moselufer auf Höhe des Streckenabschnitts 191 findet man einen der schönsten Plätze innerhalb Triers. Mit genügend Liegefläche, nah am Wasser, nicht allzu fern von der Innenstadt und trotzdem weit genug entfernt vom Lärm der Autokolonnen auf der Zurmaiener Straße gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Durch das Wirken einer Gruppe junger Leute gibt es hier zudem die nötige kulturelle Untermalung, um einen Anlaufpunkt für Gleichgesinnte zu schaffen.​​

 
Image

Angefangen hat alles 2012, als man die Idee umsetzen wollte, an eben diesem Ort Musik aufzulegen und ein wenig in familiärer Atmosphäre zu feiern. In der angrenzenden Jugendherberge fragte man nach dem Wiesenstück und Strom - und so kam alles ins Rollen. Man begann mit der Gründung eines Vereins - Moselfreunde 191 e.V. - der zwar satzungsbedingt noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist, aber für die Hauptinitiatoren Benedikt Roth, Steve Trappen und den Belichta auch unfertig schon Bestand hat und einen großen Teil ihrer Freizeit einnimmt. Bei schönem Wetter finden oftmals "Vereinsfeste" statt, es wird Musik jeglicher Couleur aufgelegt, jeder kann kommen und seine eigene Verpflegung mitbringen, auch Grillen ist erlaubt. 

Bei Bedarf kann man im Biergarten der Jugendherberge bis 22:00 Uhr Getränke zu studentenfreundlichen Preisen erstehen, oder auch Grillgut und Eis. Möchte man mal nicht auf dem Rasen sitzen oder sich lieber das Treiben von oben ansehen, findet man hier einen schattigen Platz an den aufgestellten Bänken und Tischen. Auch die sanitären Anlagen stehen allen zur Verfügung. Zudem stellt die Herberge Liegestühle, die von allen genutzt werden dürfen - einzige Bedingung ist, dass die Fläche sauber bleibt. 

Dies gelingt erstaunlich gut. Während man an anderen Abschnitten entlang des Moselufers zugemüllte Stellen en masse findet und Angst haben muss, dass Hunde oder Kinder in Glasscherben treten, kann hier jeder unbesorgt herumtollen. Überhaupt entdeckt man bei der Agenda neben Studenten und Jugendlichen auch erstaunlich viele junge und junggebliebene Familien, Jeder passt auf den anderen auf, die Kinder finden Gleichaltrige zum Spielen und genügend Augenpaare achten darauf, dass nichts passiert. Auf dem Gelände der Jugendherberge darf auch der Spielplatz mit genutzt werden. 

Auf dieser Wiese gibt es keine Grenzen oder Zäune, Eintritt und Unterhaltung sind kostenlos und jeder ist willkommen, um sich einen gemütlichen Nachmittag oder Abend zu machen, umgeben von Freunden. Egal ob man sich seit Jahren nicht mehr gesehen hat oder sich hier erst kennenlernt. Bisher gab es noch nie Ärger während dieser Vereinsfeste, wodurch sich die Frage nach Security erst gar nicht stellt. 

Die Veranstaltungen werden meist montags auf der facebook-Seite bekannt gegeben: Sei dies nun lediglich eine Anlage, die für Hintergrundbeschallung sorgt oder Kooperationen mit anderen Gruppen aus Trier, beispielsweise mit den Reggae-Liebhabern vom Good Vibe Sender, die bereits mehrere Male für jamaikanisches Feeling am Moselufer sorgten. Bei der Veranstaltung "Alles ist eins" wagte man das Experiment viele verschiedene Musikrichtungen miteinander zu vermischen und nicht speziell nur ein Genre zu spielen. Auch dies war ein voller Erfolg, da die anwesenden Leute mit einem Blick über den eigenen musikalischen Tellerrand hinaus gemeinsam feierten. 

Weiterer Kooperationspartner ist Lebendig e.V., welcher mit der Freiluftausstellung "KunstRasen" Gemälde und Fotografien unterschiedlicher Künstler ausstellt. Untermalt wird die Installation von der Musik mehrerer regionaler Djs und Livebands. Außerdem erhalten Kinder die Möglichkeit, sich an einem großen Maltisch künstlerisch auszutoben. Vor kurzem gab es auch einen Designmarkt unter dem Namen "Moselschätze" mit einem musikalischen Rahmenprogramm und handwerklich hergestellten Produkten. 

Bisher haben alle Veranstaltungen jeweils mehrere hundert Besucher angezogen, die Künstler bekommen keine Gage und die Organisatoren machen alles ehrenamtlich. Mit dieser Idee und einer effektiven Mundpropaganda ist so tatsächlich ein lohnenswertes Projekt entstanden. Man hat hier eine Plattform geschaffen, auf der junge Musiker, Djs und Künstler aller Art sich präsentieren können. Zudem einen Ort, an dem man entspannen und sich mit Gleichgesinnten treffen kann. Bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, kommt man hier fast genauso schnell zusammen, wie im zentral gelegenen Palastgarten, der zwar noch immer ein beliebter Ort ist, in letzter Zeit aber etwas weniger hoch im Kurs steht - vielleicht auch wegen des großen Angebots am Moselufer und dessen schöner Lage und den vielfältigen Möglichkeiten. 

Damit all dies so weiterlaufen kann, benötigen die Moselfreunde allerdings engagierte Helfer und Helferinnen. Gerne gesehen ist neuer Input, auch Kooperationen sind willkommen. Denn für ein vielfältiges Angebot braucht man viele Arme und noch mehr Köpfe - schließlich sollen noch viele entspannte, sonnige Moseltage folgen (jf).​

Bildgalerie



 

Karte anzeigen