Stadtgespräch
21.06.2013 hunderttausend.de Veranstalter
Festivals in der Region 2013

Uferrock Festival

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Wie aus einer schlichten Idee ein durchaus bekanntes, aber dennoch familiäres Festival werden kann, zeigen am 19. und 20. Juli 2013 die Organisatoren des Uferrock Festiva​ls. Direkt am Moselufer bietet man für zwei Tage Bands aus dem Südwesten Deutschlands und Luxemburg, die noch nicht allzu bekannt sind, sich aber in den meisten Fällen bereits überregional einen Namen gemacht haben.​

 
Image

​​Wenn man an Pommern denkt, ist die erste Asso​​ziation womöglich Pommern im Nordosten Deutschlands, aber die allerwenigsten verbinden es mit einem kleinen Dorf an der Mosel. Hier beherrscht das Uferrock-Festival seit nunmehr zehn Jahren immer im Juli den 443-Seelen-Ort. Seit 2008 gibt es den Uferrock e.V., mit Hilfe der Mitglieder und deren Bemühungen kann man jedes Jahr wieder vor allen Dingen die Größen aus Rheinlandpfalz und den angrenzenden Regionen verpflichten.​​

​So hat man für dieses Jahr als Headliner Bakkushan gewinnen können, die deutschsprachige Alternative-Band aus Mannheim, die vielen durch ihren Song "Baby, du siehst gut aus" bekannt sein dürfte. Doch auch die restlichen Sachen, die seit 2009 erschienen sind, haben die Jungs in der ganzen Republik bekannt gemacht. Ein weiteres Highlight bietet The Bandgeek Mafia (Foto). 

Die fünf jungen Herren aus Trier haben inzwischen Unterstützung durch einen Bremer Gitarristen und zeigen sich seit ihrem Konzert im Exhaus Anfang 2013 erstmals seit fast zwei Jahren wieder auf einer Festivalbühne in der Region. Mit ihrem Skapunk feiert die Band im November diesen Jahres ihr elfjähriges Bestehen und begeistert vor allem Live noch immer in ganz Deutschland. Bei der Reggae-Combo Six Nation stehen tatsächlich sechs verschiedene Nationen auf der Bühne, die seit ihrer Gründung 2009 internationale Bekanntheit erreicht haben. Ra's Dawn überzeugen bereits seit 2001 mit klassischem Metal, unter anderem den Eishockeyclub "Krefelder Pinguine", der einen ihrer Songs seit 2007 in abgewandelter Form als offizielle Vereinshymne nutzt. 

Rock 'n' Roll mit Punk- und Metal-Einflüssen bietet die Hängerbänd, seit 1989 im Geschäft und dank eines Auftritts im Hänger zu ihrem Namen gekommen. Trendkiller feiern gerade ihr 15 jähriges Bandbestehen mit rockigem Metal-Sound. The Convois aus Trier, eine relativ junge Band, die erst im letzten Jahr ihr erstes Studioalbum veröffentlich haben, bieten Alternative/Screamo. Außerdem steht mit Nitrovolt Speedrock auf dem Programm. Die, laut eigenen Angaben, "lauteste und schnellste Band Deutschlands", macht seit 2004 die Bühnen des Landes von Köln aus unsicher. Marvin Go kommen mit solidem Punk Rock aus der Eifel und gehören mit knapp 14 Jahren Bandgeschichte und um die 200 Liveauftritt schon zu den älteren Hasen. Die sind nicht unbedingt spurlos an den Jungs vorbeigegangen, insbesondere, was die Besetzung angeht, aber wenn sie auf der Bühne losrocken, merkt man davon nicht mehr allzu viel. Die Luxemburger von Versu​s You sind ebenfalls keine Frischlinge mehr im Musikbusiness und begeistern nicht nur Fans in Deutschland sondern auch in Russland mit stark von der Chicagoer Musikszene geprägtem Punk Rock. Bottermelk Fresh ist die wohl jüngste Band im Programm des Uferrock, die vier Jungs haben im Rahmen des SPH-Songcontest mit ihrem Stoner-Rock das Stadtfinale in Koblenz erreicht. Um die zwölf Bands komplett zu machen, ist außerdem Red Fuse aus Zilshausen mit solidem Alternative-Pop/Rock engagiert. 


Die Macher des Uferrock-Festivals bieten damit ein breites Spektrum an unterschiedlichen Genres, dazu kommt noch Camping, welches im Preis inbegriffen ist (jn). 

Fakten zum Festival
Entfernung von Trier: 102 km
Preis: Tickets: € 22,70
Vorjahresbesucher:
Musikstile: Verschiedene Spielarten des Rock

Bildgalerie



 

Karte anzeigen