Stadtgespräch
10.09.2015 hunderttausend.de  
Trier spielt 2015

Spielen, was das Zeug hält

​Bereits zum 18. Mal verwandelt sich die älteste Stadt Deutschlands am Samstag, den 12. September 2015, in einen riesengroßen Spielplatz: Beim diesjährigen "Trier spielt", dem größten kostenlosen Spielfest der Region, warten zahlreiche Stände und Attraktionen auf kleine und große Besucher. 

 
Image

​Eine freundliche gelbe Sonne ist zugleich Symbol und Maskottchen der von "City-Initiative Trier e.V." jedes Jahr am zweiten Samstag im September organisierten Großveranstaltung. Trier zeigt sich dabei einmal mehr als familienfreundliche Einkaufs-, Erlebnis- und Kulturstadt, in der "unbeschwert gespielt, gemalt und gebastelt" werden darf. Über 100 Angebote - organisiert von zahlreichen Vereinen, Schulen, Organisationen und sonstigen Institutionen, die auch an Informationsständen auf ihr Tagesgeschäft aufmerksam machen werden - bilden ein abwechslungsreiches Programm. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Bei "Trier spielt" wird gebastelt, die Geschicklichkeit getestet, Dinge werden selber gebaut, Abenteuer erlebt - und während des Spielens kann man zusätzlich​ einem Live-Programm auf der RTL Radio-Bühne auf dem Hauptmarkt beiwohnen, wo verschiedene Tanzgruppen und Musiker die Bühne entern. Unter anderem gibt es dort Hip Hop- und Streetdance-Performances, klassisches Kinderballet sowie Video-Clip-Installationen zu bewundern. Junge Musiker der Karl-Berg-Musikschule und der Modern Music School zeigen darüber hinaus ihr Können.

​Prestigeträchtigstes Objekt ist wie schon in den vergangenen Jahren der Buddelplatz, ein riesiger Sandkasten auf dem Viehmarkt. Auf dem Domfreihof dürfen Kinder und Jugendliche zwischen drei und 15 Jahren beim "Kettcar-Kettcup" beweisen, wer am schnellsten in die Pedale treten kann. Das Ada-Lovelace-Projekt bietet verschiedene Mitmach-Experimente aus den MINT-Fächern an, die Hochschule Trier stellt ihr eigen kreiertes Spiel "WeMINTo" vor, bei dem es selbiges auch zu gewinnen gibt. ​​​Außerdem gibt es einen "Soccer-Cage", asiatische Kampfsportarten können ausprobiert werden, und wer schon immer einmal Lust auf American Football hatte oder sich doch einmal auf die Slackline wagen möchte, der ist bei "Trier spielt" an der richtigen Adresse. ​

Foto: pixabay.com 

Bildgalerie



Karte anzeigen