Reviews
01.06.2015 hunderttausend.de Peter Fath
TOTO Fotoalbum

TOTO XXXVII

Bereits seit 1977 sind TOTO in der Musikgeschichte unterwegs und haben einige beachtliche Fußstapfen hinterlassen. Am vergangenen Freitag, den 29. Mai 2015, haben sie auf ihrer Welttour in der Rockhal in Luxemburg Halt gemacht, um ihr neues Album "Toto XIV"​ zu präsentieren.  

 
Image

​Um die Statistik-Fans ein wenig zu erfreuen und um zu zeigen, wie erfolgreich die Gruppe in ihrer fast 40jährigen Geschichte ist: Als TOTO haben sie rund 35 Millionen Alben verkauft. Insgesamt haben die einzelnen Bandmitglieder an etwa 5000 Platten von anderen Künstlern mitgewirkt - was wiederum summa summarum eine halbe Milliarde verkaufter Alben bedeutet. Man schätzt außerdem, dass rund 95% der gesamten Weltbevölkerung mindestens einen Song kennt, bei dem zumindest ein Mitglied der Band mitgespielt hat. Seit 2009 ist die Gruppe in der Musicians Hall of Fame aufgenommen. 

Bei ihrem Konzert in der Rockhal haben sie ihr Können einmal mehr unter Beweis gestellt. Neben alten Hits wie "Hold the Line", "Africa" oder Rosanna" spielte man auch viele aktuelle Songs, beispielsweise "Chinatown" oder "Running out of Time". Zwar sind inzwischen nicht mehr alle Gründungsmitglieder dabei, aber noch immer wird der Sound geprägt von Gitarrist Steve Lukather, der ohne Unterbrechung seit 37 Jahren mit TOTO auf der Bühne steht. Als Sänger steht nun Joseph Williams im Mittelpunkt des Geschehens, wodurch aber die restlichen Musiker nicht automatisch in den Hintergrund gerückt werden. Vielmehr ist es das Gesamtensemble, das zu dem abgerundeten und noch immer erfolgreichen Klangbild unentbehrlich beiträgt. Einige Momente sind in der angehängten Fotogalerie festgehalten. 

Bildgalerie



Karte anzeigen