Promo
29.03.2015 Katrin Meyer Jörg Halstein
Tipps vom Weinhaus Minarski zu Ostern

Was Besonderes zu Ostern

​​​​​​​​​​​​Im vierten​ Teil der hunderttausend.de-Reihe zum Thema Wein empfiehlt Christoph Loser vom Weinhaus Minarski einen kräftigen gereiften Rotwein zum Ostermahl. Christoph, Jahrgang 1977, steht seit 2007 in der Trierer Kochstraße mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um ein gutes Fläschchen Wein geht. Gut 400 verschiedene Weine hält er ständig bereit.​

 
Image
​​​​hunderttausend.de: ​Ostern steht vor der Tür, die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu. Es darf wieder hemmungslos geschlemmt werden. Herr Loser, welchen Wein empfehlen Sie für ein deftiges Osteressen?​​

Christoph Loser: Ich denke bei klassischem Osteressen immer sofort an Lamm! Egal, wo es herkommt, und egal, wie es zubereitet wird, schreit dieses Fleisch immer nach einem kräftigen gereiften Rotwein. Wichtig sind nicht zu viel Säure und eine feine Frucht. Zu Ostern darf es auch mal etwas Besonderes sein, deshalb empfehle ich in diesem Fall gerne den Rioja Reserva 2006 von Miguel Merino. ​

Und womit kann ich als Gastgeschenk beim Essen bei den Schwiegereltern so richtig punkten?​

Im Moment ist der Name eines Mosel-Winzers in aller Munde: Markus Molitor. Nicht nur, dass er in den letzten Jahren mit Auszeichnungen fast überhäuft wurde, vor wenigen Wochen bekam er vom Wine Advocate (Robert Parker), der Weinbibel schlechthin, gleich für drei Auslesen aus dem Jahrgang 2013 100 von 100 Punkten. Das entspricht per Definition einem perfekten Wein. Ob ein Wein wirklich perfekt sein kann, das muss man in einer wein-philosophischen Diskussion klären. Insgesamt ist der Jahrgang 2013 vom Weingut als exzellent bewertet worden, und es gibt einen herausragenden Wein in fast jeder Preiskategorie und Geschmacksrichtung.

Hoffen wir mal, dass der Frühling sich schnell durchsetzt. Welcher Wein passt zu einem lauschigen Frühlingsabend mit der Liebsten beziehungsweise dem Liebsten auf dem Balkon?

Ich bin ja ein Gegner dieser Anlass-Weine, wie sie immer wieder propagiert werden. DEN einen "Spargelwein/Terassenwein/Käsewein/Anti-Depressionswein/ ich-könnte-diese-Aufzählung-noch-beliebig-weiterführen-Wein" gibt es nicht… Wenn ich aber mit einer solchen Beschreibung nach einem Wein  zu einem bestimmten Anlass gefragt werde, fällt mir immer etwas ein. Hier ein fruchtig, frisch trockener Weissburgunder. Zum Beispiel der Weisse Burgunder trocken 2014 vom Weingut Später-Veit.

Was trinken Sie da eigentlich?

Einen Wein, der mir im Moment persönlich extrem viel Freude bereitet! Gleichzeitig ein Statement für den restsüßen Riesling und die Aufforderung, keine Angst vor nicht trockenen Weinen zu haben:
Wolfer Goldgrube Riesling Spätlese 2007 vom Weingut Daniel Vollenweider aus Traben-Trarbach​.

Bildgalerie



Karte anzeigen