Interviews
10.02.2015 Jörg Halstein hunderttausend.de
Tipps vom Weinhaus Minarski zur bunten Jahreszeit

Riesling für Karneval

Im dritten Teil der hunderttausend.de-Reihe zum Thema Wein empfiehlt Christoph Loser vom Weinhaus Minarski einen Riesling für Karneval und ein gutes Essen für Valentinstag. Christoph, Jahrgang 1977, steht seit 2007 in der Trierer Kochstraße mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um ein gutes Fläschchen Wein geht. Gut 400 verschiedene Weine hält er ständig bereit und heute empfiehlt er unter anderem einen Mathièrou 2012 vom Château Clotte-Fontane​.

 
Image

​​hunderttausend.de: Endlich wieder Karneval, freuen sich manche. Und endlich darf man am Trierer Weiberdonnerstag wieder öffentlich geistigen Getränken frönen. Wir möchten natürlich mit Stil auf dem Hauptmarkt feiern. Welche Flasche nehmen wir mit?

Christoph Loser: Die Antwort lautet auch da: Was mir schmeckt! Ich würde da einen feinherben, fruchtigen Riesling mitnehmen, da ist der Alkoholgehalt nicht ganz so hoch und man kann etwas mehr davon trinken. Mir fällt da spontan der Riesling C.A.I 2013 vom Weingut Immich-Batterieberg in Enkirch ein. Da gibt es neben dem Spaß auf demHauptmarkt auch noch jede Menge Trinkspaß!

Ach Gott, Valentinstag ist ja auch noch. Was schenke ich meinem Schatz, wenn ich selbst was von meinem Präsent haben möchte?

Oh je, da muss ich jetzt aber aufpassen, dass ich zu Hause keinen Ärger bekomme. Schenken Sie doch einfach ein romantisches Dinner zu Hause und je nachdem, was Sie ihrer Frau kochen empfehle ich Ihnen den passenden Wein.

Jetzt mal ehrlich: Sie haben doch bestimmt auch schon mal so eine 3-Euro-Flasche Wein im Supermarkt gekauft...

Natürlich! Ich habe auch als ganz normaler Konsument angefangen Wein zu trinken und zu Studiums Zeiten war da natürlich das Portemonnaie auch etwas schmal. Es gibt da auch immer trinkbare bis gute Weine (wenn auch nicht mehr unbedingt für drei Euro), aber ich bin da auch sehr oft extrem enttäuscht worden. Im Übrigen gibt es im Fachhandel auch günstige Weine…

Die im Supermarkt verfügbaren Weine in der 3-Euro-Klasse sind absolut industriell erzeugte Weine die heute überhaupt nicht mehr meinem Geschmack entsprechen. Geschmack entwickelt sich halt weiter.

Was trinken Sie eigentlich da?

Den Mathièrou 2012 vom Château Clotte-Fontane aus dem Languedoc. Dieser kraftvolle, fruchtige Rotwein aus 40 % Syrah und 60% Grenache ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man sehr viel mehr Wein bekommt, wenn man bereit ist ein paar Euros mehr auszugeben. Bei uns erhältlich für 7,75 €/0,75 l Flasche.​

Bildgalerie



 

Karte anzeigen