Interviews
21.09.2017 Julia Nemesheimer  
The Sisters of Mercy

Seltene Schmuckstücke

​In wenigen Tagen kommen The Sisters of Mercy erneut nach Luxemburg in die Rockhal. Mit Gitarrist Chris Catalyst durfte hunderttausend.de vor dem Konzert am 26. September 2017 über die aktuelle Tour, Luxemburg und einiges mehr sprechen. 

 
Image

​hunderttausend.de: Hi Chris, schön, mit dir sprechen zu dürfen. Wie läuft die Tour so?

Chris Catalyst: Es ist fantastisch, wir haben gerade die Halbzeit erreicht und die Band, Fans und alle anderen haben eine gute Zeit. Wir haben die Setlist ein wenig umgestellt und spielen Lieder, die wir schon lange nicht mehr live performt haben. Die Leute scheinen das sehr zu mögen, denn sie singen bei allem mit.

Spielt ihr denn auch neues Material?

Auf dieser Tour spielen wir nichts wirklich neues, aber die seltener gespielten Songs sind so aus der Zeit um '85, die man wirklich nicht oft hört.

Es soll ja da draußen auch Leute geben, die noch nie einen Song von The Sisters of Mercy gehört haben. Wie würdest du denen eure Musik beschreiben?

Schillernder Industrial-Pop mit sehr dominantem Schlagzeug und lauten Gitarren.

Und warum sollten diese Leute zu einem Konzert von euch kommen und was können eingefleischte Fans von so einer Veranstaltung erwarten?

Was wir machen, ist halt unterschiedlich zu dem, was andere Bands machen. Wir heben andere Sachen bei einer Live-Performance hervor. Wir versuchen eine Atmosphäre und ein Gefühl zu erschaffen, statt einfach nur durch die Songs zu hetzen. Wir liefern mehr eine Performance ab, die aus Drama, Intrigen und Leidenschaft besteht, kombiniert mit unseren Liedern.

Du arbeitest zusammen mit Andrew Eldritch, dem Mastermind der Gruppe. Seht ihr euch nur während der Tour oder trefft ihr euch auch mal außerhalb?

Wir sehen uns hin und wieder, denn wir leben ja alle in verschiedenen Ländern. Als Band sind wir wie eine Familie, beste Freunde und da bleibt man natürlich auch in Kontakt.

Ihr habt ja schon öfter in Luxemburg gespielt – kannst du dich noch an eine Show oder irgendwas drum herum erinnern?

In Luxemburg hatten wir mal eine großartige Käseplatte bekommen (lacht). Nein, es ist wirklich immer super. Wir kommen zur Rockhal, eine fantastische Location mit netten Leuten, die sich um uns kümmern. Gerade wenn man aus UK kommt, wo man gerade viele Clubs und Konzerthallen schließen muss, weiß man solche Orte dann noch mehr zu schätzen. Und wir lieben es, in Europa unterwegs zu sein.

Hast du noch etwas, was du euren Fans, die in die Rockhal zum Konzert kommen, noch gerne sagen würdest?

Wir freuen uns sehr darauf, alle zu sehen. Es ist ja jetzt schon wieder eine Zeit lang her, ich glaube 18 Monate, dass wir zuletzt in Luxemburg waren. Die Fans dürfen, wie oben schon erwähnt, viele Hits erwarten und einige selten gespielte Schmuckstücke. 

Karten für das Konzert am Dienstag, den 26. September 2017, gibt es für 33 Euro zzgl. Gebühr auf der Seite der Rockhal oder bei anderen Vorverkaufsstellen. Bis zum 24. September kann man auch noch bei dem Gewinnspiel von hunderttausend.de teilnehmen und jeweils zwei Tickets für die Show gewinnen!

Bildgalerie



Karte anzeigen