Stadtgespräch
12.07.2013 Anna Schäffer Veranstalter
Festivals in der Region 2013

Rocco del Schlacko

​Das Saarland - Bekannt für Lebensfreude und Schwenkbraten bietet es jedes Jahr aufs Neue den Schauplatz für das Rocco del Schlacko Festival. 2013 jährt sich das Festival am 9. Und 10. August zum 14. Mal und bietet eine buntes Line-up von Metal bis Hip-Hop. Den Erfolg erkennt man vor allem auch an den Verkaufszahlen, letztes Jahr war das Rocco ausverkauft, dieses Jahr sind aktuell noch ungefähr 1000 Kombi-Tickets übrig.

 
Image

​Seit dem ersten Rocco del Schlacko im Jahre 1999 mit 600 Gästen hat sich viel getan. Das Festival in Püttlingen zieht mittlerweile knapp 25.000 Besucher an und hat den musikalischen Horizont auf diverse Genres erweitert. Die Camping-Area bietet genügend Platz für alle Besucher, für die Langschläfer und Weichspüler gibt es sogar einen Green-Camping-Bereich mit eigenen Toiletten, mehr Ruhe und sauberen Zeltplätzen. Auf der Homepage wurde gerade bekannt gegeben, dass es einen Festival-Supermarkt geben wird, der vorab online bestellte Lebensmittel zu fairen Preisen anbietet.


Die Headliner muss man eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Mit Deichkind,Blumentopf und Dendemann sind dieses Jahr gleich drei Größen aus dem Genre Hip-Hop vertreten. Fans von elektronischer Musik kommen mit Chase and Status auf ihre Kosten. Das britische Electronica-Duo spielt eine Mischung aus Drum 'n' Bass und Dubstep und hat mit seinem Hit "Time" internationale Bekanntheit erlangt. In Flamesist eine der bekanntesten Melodic-Metal-Bands, die seit ihrer Gründung 1990 bereits zehn Alben veröffentlicht hat. Damit die Köpfe nicht zu still gehalten werden, decken sie, neben Vista Chino und Caliban, den Metal-Bereich des Line-ups ab.


Ein weiteres Highlight ist die britische Indie-Rock-Band Maximo Park und die deutsche Oi-Punk-Band Broilers. Das tanzfreudige Publikum wird sich auf Hard-Brasser von Labrassbanda und die Irish-Folk-Punk-Opas von Flogging Molly freuen. In der Disziplin Punkrock gehen diese Saison Pennywise und Alkaline Trio an den Start, aus den Genres Hardcore und Screamo sind Agnostic Front, Eskimo Callboy und die Saarländer von Parachutes geladen. Wer es ein bisschen ruhiger mag, darf sich über Hot Water Music Frontman Chuck Ragan und Monsters of Liedermaching freuen. Abgerundet wird das Programm von der deutschen Indie-Rock-Band Madsen, dem "Reggaetronics"-Trio Illbilly Hitec und den fünf Damen von Laing, die Elektro-Soul-Pop spielen.


Zusammenfassend kann man sagen, das Rocco macht seinen großen Brüderen mittlerweile gewaltig Konkurrenz. Angebot, Ausstattung und vor allem auch im Line-up, stehen anderen großen deutschen Festivals in nichts nach. Dazu kommen faire Ticket-Preise und liebevoll durchdachte Sonderaktionen, wie das Cliquenticket für sechs Personen inklusive Biervorrat und Pavillon, oder der Festival-Supermarkt. Wer noch Tickets braucht sollte sich beeilen, letztes Jahr war das Rocco schließlich auch ausverkauft.​

Bildgalerie



Karte anzeigen