News
29.10.2014 hunderttausend.de Veranstalter
Red Dot Award für Studierende der Hochschule Trier

"Design-Oscar" geht an Trierer Spiele-Entwickler

​​​​Am vergangenen Freitag, den 24.10.2014, fand in Berlin die Verleihung des Red Dot Design Award statt. In der Kategorie "Best of the Best" gewann das Spiel "In Between", welches von Studierenden der Hochschule Trier entwickelt wurde.

_YY8TkmGgrY
Video

Als Bachelorarbeit hatte Daniel Denne In Between begonnen, inzwischen hat er als Masterstudent das Spielestudio Gentlymad gegründet. Hier entwickelt er gemeinsam mit Wolfgang Reichardt, Matthias Guntrum, Stephan Wirth und Simone Rus In Between zu einem vollwertigen Titel, der Anfang 2015 veröffentlicht werden wird.

​Das Spiel erzählt auf sensible und anrührende Weise eine Geschichte des Abschiednehmens vom Leben, die auf Modellen der Sterbeforschung aufbaut. Das interaktive Format macht die inneren Konflikte des sterbenden Hauptcharakters als spielbare Rätsel zugänglich und sensibilisiert so für das universelle, jedoch stark tabuisierte Thema. In ihrer Stellungnahme lobt die Jury, dass sein innovativer Ansatz das Spiel in ein wahres Kunstprojekt verwandle.

​"Ausbildungsräume, in denen ästhetisches Feingefühl und Mut zu Außergewöhnlichem heranwachsen können – davon profitieren digitale Medienkultur und Medienwirtschaft in Rheinland-Pfalz", so der betreuende Dozent Marcus Haberkorn. "Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Intermedia Designer neuere Formate entwickeln und auf weltweit konkurrenzfähigem Niveau voranbringen können."

Auch Preisträger Stephan Wirth ist hoch erfreut: "Es ist eine großartige Bestätigung, dass wir uns mit unserem Vorhaben auf dem richtigen Weg befinden. Das Wochenende in Berlin wirkte auf uns wie ein Traum, was allein schon der märchenhaften Atmosphäre im Konzerthaus, in dem die Verleihung stattgefunden hat, zuzuschreiben ist. Auch die Glückwünsche aus den eigenen Reihen der Hochschule haben uns sehr gefreut und wir hoffen, dass wir mit unserem Erfolg auch andere Studenten und junge Spiele-Entwickler ermutigen ihren ganz persönlichen Weg zu gehen."​

Bildgalerie



 

Karte anzeigen