Stadtgespräch
01.02.2020 Anselm Spicka  
20 Jahre Opening

International, multikulturell und integrativ

​​​​Das Klangkunstfestival Open​ing feiert 20-jähriges Jubiläum. Dieses Jahr findet es vom 6. bis 9. Februar unter anderem in der Tufa statt. Der Fokus liegt dieses Jahr auf einem multikulturellen, integrativen Klangerlebnis. 

 
Image

​Als eine Art Festival für neue Musik ist das Opening​ nun schon 20 Jahre lang aktiv. Zum Jubiläumsjahr ist das Programm noch breiter gefächert als zuvor und verbindet Kulturen und Menschen. Von Uraufführungen neuer Stücke, bis zu etablierten Stücken der klassischen Moderne von ​Stockhausen wird ein vielfältiges Programm geboten. Auch ein Musikpreis wird im Verlauf des Festivals vergeben. Ziel der Veranstaltung war es unter anderem die Region auf einem künstlerischen Level miteinander zu verbinden und auch Regionale Initiativen und Komponisten zu fördern. Des weiteren wird es auch eine erweitere Einbindung von Schülern und des Publikums allgemein geben. 

Im Rahmen von 10 Konzerten und Vier Schülerprojekten wird ein interaktives Programm geboten. Durch die Zusammenarbeit mit der Porta-Nigra-Schule und der Kurfürst-Balduin-Realschule liegt dieses Jahr auch ein besonderer Fokus auf der integrativen Arbeit mit Kindern. Ein weiterer Faktor welcher bei der diesjährigen Version der Festivals in den Fokus gerückt wurde, ist die internationale Zusammenarbeit mit anderen Musikern. So sind beispielsweise Künstler aus den Niederlanden, Süd-Korea, Japan und der VR China zu Gast. Nach den Worten der Veranstalter, handelt es sich bei dem Projekt um eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen ziviler und kommunaler Gesellschaft. 



Das Opening findet vom 06. bis 09. Februar an verschiedenen Locations statt. 

Empfohlen wird der Kauf des Festivalpasses, ab 40 Euro, um alle Events besuchen zu können. 

Bildgalerie



Karte anzeigen