News
05.01.2022 Stadt Trier pexels.com
"Karl-Heinz" wieder nicht im Trend

Trier: Leo ist der beliebteste Vorname 2021

​Im vergangenen Jahr wurde 22 Jungen mit dem Vornamen Leo ins Leben geschickt, bei den Mädchen teilten sich Emilia, Mia und Mila die Tabellenspitze (jeweils 19 Nennungen). Das teilte das Standesamt Trier mit.  ​

 
Image

Spannendes Rennen bei den Mädchen, klarer Favorit bei den Jungen: So lässt sich die Vornamensbilanz 2021 zusammenfassen, die das Trierer Standesamt traditionsgemäß zum Jahresbeginn veröffentlicht hat.

Die aktuelle Auswertung der im Palais Walderdorff beurkundeten Neugeborenen ergab bei den Mädchen mit Emilia, Mia und Mila (jeweils 19 Nennungen) gleich drei Spitzenreiterinnen. Dahinter folgen Emma mit 18 und Clara mit 17 Nennungen. Mit diesem Ergebnis liegt Trier zumindest teilweise im Bundestrend: Nach der beliebten Hitliste, die Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld alljährlich veröffentlicht, liegt Emilia 2021 auch in Deutschland an der Spitze.

Anders sieht es bei den Jungs aus: Der bundesweite Spitzenreiter Matteo landet in Trier mit neun Nennungen im hinteren Teil des Rankings. Klarer Trierer Sieger 2021 ist Leo (22 Nennungen) vor Elias und Noah mit jeweils 20. 

​Insgesamt wurden in Trier im gerade vergangenen Jahr 2412 Kinder vom städtischen Standesamt „beurkundet“. Das sind 14 mehr als 2020, aber 166 weniger als vor zwei Jahren. Die weitaus meisten Jungen und Mädchen (1588) erhielten einen Vornamen, in 753 Fällen waren es zwei, drei wurden 63 Mal vergeben. Acht Neugeborene aus dem vergangenen Jahr haben von ihren Eltern sogar mehr als drei Vornamen erhalten. ​Foto: Laura Garcia​ (pexels.com).

Top 10 der beliebtesten Vornamen 2021 in Trier

Mädchen
1. Emilia, Mia, Mila
2. Emma
3. Clara
4. Leni (beliebtester Vorname 2020)
5. Marie (beliebtester Vorname 2020)​
6. Charlotte, Leonie, Lina
7. Ella, Hanna, Ida, Sophie
8. Johanna, Lara
9. Lea, Maria
10. Frieda, Hannah, Lia

Jungen
1. Leo
2. Elias, Noah
3. Emil
4. Felix (beliebtester Vorname 2020)
5. Theo
6. Leon, Paul
7. Jakob, Jonas, Liam
8. Levi
9. Ben, Luca, Milan
10. David, Finn, Henry, Maximilian

Bildgalerie



 

Karte anzeigen