News
18.05.2023 hunderttausend.de  
Stadt Trier

Kooperation mit Kapverden-Insel bei Energie- und Wasserversorgung

​​Auf Einladung des Bürgermeisters Júlio António Lopes dos Reis besuchte eine Trierer Delegation mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe an der Spitze Sal, eine der zehn kapverdischen Inseln im Atlantik.

 
Image

​Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Energie- und Wasserversorgung sowie Abwasseraufbereitung.

Der Bürgermeister Júlio Lopes und die Stadtratsmitglieder Francisco Correia, Maria João Brito und Hedércio Gomes empfingen die deutsche Delegation zur Begrüßung im Rathaus von Sal. Der Trierer Oberbürgermeister und sein kapverdischer Amtskollege unterzeichneten bei dieser Gelegenheit eine Kooperationsvereinbarung. Darin bekennen sich die Stadtoberhäupter zu einer Projektzusammenarbeit auf der kommunalen Ebene in den Bereichen Energie- und Wasserversorgung sowie zu einem strukturierten Wissens- und Technologietransfer.

Vor allem der Ausbau der Erneuerbaren Energien bietet erfolgreiche Zukunftsaussichten für Sal. Die Gastgeber thematisierten auch die Müllentsorgung sowie die Abwasseraufbereitung. Die kapverdischen Inseln werden als touristische Destination immer beliebter. Damit wachsen auch die Mengen an Abfall und Abwasser, die mit den Touristenströmen einhergehen. Erst kürzlich wurde ein Ausbau der technischen Anlagen zur Reinigung des Abwassers unausweichlich.

Anschauungsunterricht gab es direkt vor Ort: Die Gäste aus Deutschlands ältester Stadt, zu denen auch Stadtwerke-Vorstand Arndt Müller gehörte, besichtigten die Kläranlagen von Santa Maria und Morrinho Carvão. Die 2017 in Betrieb genommene Kläranlage in Santa Maria wurde für 440 Millionen Kap-Verde-Escudos, umgerechnet etwa 3,9 Millionen Euro, erweitert. Durch den Einbau einer dritten biologischen Behandlungslinie konnte der maximale Einlassstrom auf 3750 Kubikmeter pro Tag gesteigert werden.

Text: Stadt Trier



Bildgalerie



 

Karte anzeigen