Stadtgespräch
23.03.2022 hunderttausend.de ttm - Trier Tourismus und Marketing
Gewinnerbands für den WUNSCHbrunnenhof 2022 stehen fest

Gewünscht, gevotet, gewonnen

​​Der Erfolg war vorauszusehen: Bereits 2020 hatte das Pop-Jazz-Quintett Tinnef den 4. Platz im WUNSCHbrunnenhof-Voting erringen können. 

 
Image

​Mit 42 Bands hatten sich so viele Bands wie noch nie um einen Auftrittstermin beim WUNSCHbrunnenhof beworben – darunter auch viele neue Formationen. „Über diese große Begeisterung haben wir uns enorm gefreut. Sie zeigt, dass der Brunnenhof eine sehr attraktive Auftrittslocation ist – und dass die Reihe in Trier und der Region eine große Wertschätzung genießt“, resümiert Carolin Körner, Projektleiterin des WUNSCHbrunnenhofs bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die die Reihe im Auftrag des Amtes für Stadtkultur und Denkmalschutz der Stadt Trier organisiert. „Wir hoffen, dass wir bis spätestens Mai die genauen Auftrittstermine bekannt geben können.“

 

Die Gewinner des Publikumsvotings

Die Genres der drei Gewinnerbands bieten für unterschiedliche Geschmäcker etwas – auch wenn dessen bloße Nennung häufig zu kurz greift: Tinnef stehen beispielsweise für jazzigen Pop, doch ihre individuellen Interpretationen umfassen auch Rock-, Oldies- und Metalnummern. Die Musiker von Superscamp zollen den Rocksongs der britischen Band Supertramp Tribut, insbesondere aus deren klassischen Zeit zwischen 1976 und 1983. Allerdings bringt das Sextett deutlich zu viel Bühnenerfahrung mit, um den alten Arrangements nicht ebenfalls ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Ebenso wie Feeling Grooovy, die bereits mehrfach das Publikum des WUNSCHbrunnenhofs für sich einnehmen konnten. Seit 2013 interpretieren sie die Klassiker von Paul Simon und Art Garfunkel mit dreistimmigen Harmonien neu und ziehen die Zuhörer mit variationsreicher Instrumentierung in ihren Bann.

 

Die Gewinner des Jury-Entscheids

Zusätzlich zu den drei oben genannten Formationen hat eine unabhängige Jury, besetzt mit Vertretern der TUFA, des Amtes für Stadtkultur und Denkmalschutz sowie der TTM, aus allen Bewerbern drei weitere Bands ausgewählt. Zu den Glücklichen gehören Herr Müller und sein Chauffeur, Sonnhalter sowie Vincent & the Strangers feat. Easy. Alle drei Bands konnten durch ihren Gesang, ihre Kompositionen und Arrangements, ihre Spieltechnik und musikalische Kreativität überzeugen. Eine siebte Kombo, die unabhängig von den Bewerberbands vom Musiknetzwerk Trier als Newcomer benannt wird, steht noch aus. 


Alle Gewinner des WUNSCHbrunnenhofs 2022

Publikumsvoting:

  1. TINNEF
  2. Superscamp
  3. Feeling Grooovy

Jury-Entscheid:

  1. Herr Müller & sein Chauffeur
  2. Sonnhalter
  3. Vincent & the Strangers feat. Easy




Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH​

Bildgalerie



 

Karte anzeigen