News
13.10.2018 hunderttausend.de  
Come Back Karl Marx!

Das Comedy-Musical auf Deutschlandtournee

​Nächste Woche Donnerstag feiert die neue Fassung des Comedy-Musicals Come Back Karl Marx! ihre Deutschlandpremiere in der Europahalle. Danach gastiert das Stück für zwei weitere Tage im Hause. Die Proben sind derzeit im vollen Gange. ​​

 
Image
Als Überraschung wird nun neben Tony Marshall und Rebecca Siemoneit-Barum​ (Lindenstraße) auch Autor Tobias Künzel​ (Die Prinzen) auf der Büh​ne zu sehen sein. Während den Proben entschied sich der Prinzen-Frontmann kurzfristig selbst als Schauspieler mitzuwirken. Dabei wird er als Polizist an der Seite von Tony Marshall spielen. Künzel erklärt dazu: „Eigentlich haben Tony Marshall und ich nur aus Spaß spontan bei einer Probe zusammen den Polizisten-Song gesungen. Doch dann war plötzlich allen klar, dass ich das auch während der Vorstellungen mit ihm machen sollte. Ich war mir erst nicht sicher, denn normalerweise sehe ich mich als Autor und betrachte lieber das Stück als Großes und Ganzes von außen. Aber live auf der Bühne ein schräges Duett mit Tony Marshall zu singen, da konnte ich dann doch nicht widerstehen. Und so bin ich plötzlich Mitwirkender in meinem eigenen Stück geworden.“ ​​

Inhaltlich ändert sich aber am Stück nichts, denn Karl Marx thront weiter über allem. Zwar spielt er im Musical nur am Rande eine Rolle, ist er doch im Stück allgegenwärtig. Die Geschichte spielt im London der Gegenwart: Eigentlich wollen die Banker Londons ihn in einer spiritistischen Sitzung wieder zum Leben erwecken, damit er seine Thesen zur immer wiederkehrenden Krise des Kapitals widerruft. Doch erweckt wird lediglich ein bärtiger, arbeitsloser Musiker, der grade hinter den Grabstein von Karl Marx geschlafen hatte und nun fälschlicherweise für den großen Philosophen gehalten wird. 

Das spannende Verwechselungsspiel von Come Back Karl Marx! vereint dabei das Musical mit Comedy. Angefangen hat alles 2013 als Tobias Künzel zusammen mit Max Reeg und Steffen Lukas, beide Gewinner des Deutschen Radiopreises 2016, das Musical in Zwickau zum ersten Mal auf die Bühne brachten. Dort wurde das Stück zum Publikumserfolg und nun findet es in einer überarbeiteten Fassung seinen Weg nach Trier, passend zum Karl Marx Jubiläum. 

Tickets für das Comedy-Musical gibt es an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen. 



Die Dauer des Stücks beträgt etwa 2,5 Stunden (plus Zugaben) und enthält eine Pause. 

Bildgalerie



Karte anzeigen