Interviews
18.09.2014 Johannes Friedrich Nihabu Fotografie
DJane Insane (Melanie Reuß)

"Die Alltagssorgen hinter mir lassen"

​​​​​​​Melanie Reuß ist 25 Jahre alt, stammt eigentlich aus Wiesbaden, wohnt aber bereits seit 10 Jahren in der Region Trier. Vor ihrem Studium hat sie eine Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen. Doch nicht nur optische Kunst ist ihr Metier: Unter dem Namen Insane legt sie im Club Toni auf.

 
Image

hunderttausend.de: Melanie, welcher Song darf auf keiner Party fehlen? Und was würdest du niemals spielen?

Melanie Reuß: Nicht fehlen darf "Not Exactly" von Deadmau5. Was ich persönlich überhaupt nicht hören kann ist Shakira.

Spielst du "Not Exactly" (und den Rest deines Sets) dabei lieber digital oder von Platte?

Die Mischung: "Timecode Vinyl". Eine große, flexible Mediathek in Kombination mit dem Vinyl-Gefühl unter der Hand. An dieser Frage scheiden sich ja die Gemüter. Ich finde, jeder soll für sich das passende System finden. Am Ende ist es egal: Entweder die Party rockt, oder nicht.

Mit welcher Party hast du dich in den Club Toni "gerockt"?

2009 wurde ich von Dj Carnage23 gefragt, ob ich an der Eröffnung auflegen möchte. Ich sagte zu und von da an ging es weiter. Lange war ich Resident der tanzbar-Party. Inzwischen möchte ich gerne mehr in die elektronische Richtung gehen. Dieses Jahr habe ich zusammen die Partyreihe Housefrauen gestartet. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Was macht den Club Toni besonders?

Für mich ist Toni etwas ganz besonderes. Ich bin jetzt seit fünf Jahren dabei und habe wahnsinnig viel Zeit in dem Gewölbekeller verbracht. Habe gesehen, wie sich über die Jahre die Einrichtung und auch das Publikum verändert haben und wie das ganze gewachsen ist.

Das Besondere ist ein sehr gut eingespieltes Team: DJs, Thekenmitarbeiter, Securitys und "auch die Menschen im Hintergrund". Es gibt viele Mitarbeiter, die schon seit mehreren Jahren dabei sind. Das bringt ein familiäres Gefühl rein.

Wie sieht für dich die perfekte Party aus?

Die Musik muss natürlich passen. Wenn ich selbst feiern gehe, dann will ich tanzen, die Musik genießen und alle Alltagssorgen für eine Nacht hinter mir lassen. Die Mischung der Partygäste muss harmonisch sein. Ich bevorzuge kleinere Clubs gegenüber Großraumdiskotheken oder Festivals.​​

​​

Bildgalerie



Karte anzeigen