Stadtgespräch
23.11.2021 hunderttausend.de Presseamt der Stadt Trier
Bolzplatz Heiligkreuz

Fußballtore statt Sofa

​​Bei einem Ortstermin stellten Ortsvorsteher Hanspitt Weiler, Bürgermeisterin Elvira Garbes und Matthias Ulbrich vom Amt für Schulen und Sport den neu sanierten Bolzplatz in Heiligkreuz vor.

 
Image

​Ein mit Gräsern bewachsenes Spielfeld, Steine und sogar ein Sofa prägten bis vor Kurzem das Bild des Bolzplatzes in der Reckingstraße in Heiligkreuz. Schon im vergangenen Jahr plante der Ortsbeirat den Platz zu sanieren, doch die finanziellen Mittel fehlten. Jetzt konnte die Sanierung dank einer Spende eines Heiligkreuzer Bürgers umgesetzt werden.

Bei einem Ortstermin stellten Ortsvorsteher Hanspitt Weiler, Bürgermeisterin Elvira Garbes und Matthias Ulbrich vom Amt für Schulen und Sport den neu sanierten Platz vor. Der Ortsbeirat finanzierte die Sanierung sowie ein Fußballtor, das zweite Fußballtor spendete der Heiligkreuzer Christian Brand. Weiler bedankte sich für das „bürgerliche Engagement“ sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Ortsbeirat, dem Amt für Schulen und Sport und dem Sportservice. Jugend- und Sportdezernentin Garbes lobte den guten Zusammenhalt im Ortsteil: „Hier in Heiligkreuz lebt man miteinander und nicht nebeneinander her“.

In rund 140 Stunden sanierte das Team vom Sportservice den Platz. Ein Bolzplatz lebe zwar auch von seinen einfachen Bedingungen, doch jetzt sei ein idealer Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen zum Spielen entstanden, erklärte Ulbrich. Der Platz in der Reckingstraße ist asymmetrisch, wodurch die Tore nicht parallel stehen, doch das hält die Kicker nicht ab. Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten Kinder mit Fußbällen vorbei und weihten den Platz ein.​



Foto: Presseamt Trier​ 

Bildgalerie



 

Karte anzeigen