Reviews
23.07.2017 Philipp Lenz Vincenzo Sarnelli
Beginner Live auf dem Amphitheater Open Air 2017

Bambule im Amphitheater

​Im Rahmen des diesjährigen Amphitheater Open-Air beehrten die Hip-Hop Altmeister von den Beginnern die älteste Stadt Deutschlands. Die drei Hamburger hatten als Support den Newcomer Bengio im Gepäck. hunderttausend.de war mit der Kamera dabei.

 
Image
Den Anfang machte Bengio, ein junger Hesse, der von Sammy Deluxe unter Vertrag genommen wurde und in dessen Studio KunstWerkStadt einspielen durfte. Musikalisch kommt er deutlich poplastiger daher als die Beginner. So war zum Beispiel sein größter Hit bisher ein Featuring mit Yvonne Catterfeld. Dementsprechend wirkt sein Auftritt dann auch etwas seicht und belanglos. Aber als Auftakt funktionierte seine Show trotzdem, zumal er sich recht sympathisch und mit einer Prise Selbstironie präsentierte.

Weiter ging es dann mit den Beginnern selbst. Bedenkt man wie lange die Gruppe schon aktiv ist, mutet der Name etwas grotesk an. 1991 gilt als das Gründungsjahr. Dementsprechend wundert es kaum, dass im Publikum auch ganze Familien mit Kindern in unterschiedlichem Alter dabei sind. 
Kommen die Drei auf die Bühne, merkt man ihnen direkt an, dass sie schon lange im Geschäft sind. Das Publikum so zum Feiern zu bringen und gleichzeitig völlig entspannt zu wirken, kann nur, wer schon oft auf großen Bühnen gestanden hat. Und so gestaltet sich der ganze Auftritt: Die Hamburger schütteln routiniert eine Show aus dem Ärmel, die das Amphitheater zum Tanzen bringt.

Schon das Bühnenbild überzeugt, auf einer beleuchteten Pyramide thront DJ Mad an den Plattentellern. Auf den großen Stufen zum Bühnenboden sind grobpixlige Bildschirme angebracht, die animierte Bilder zeigen. Sie bieten Denyo, Eizi Eiz sowie den beiden Background-Sängerinnen je nach Lied die passende Kulisse, auf der sie herumturnen können.

Um für Stimmung zu sorgen, starten die Beginner direkt mit der erfolgreichsten Single-Auskopplung des aktuellen Album, Ahnma. Insgesamt spielten sie eine gute Mischung aus Songs des neuen Album und den Klassikern der älteren Alben.
Schon in der ersten Konzerthälfte bitten die Beginner einen Überraschungsgast auf die Bühne. Advanced Chemistry, Rap-Pioniere aus Heidelberg und Namenspate für das aktuelle Album der Beginner betraten in Form von Torch und Toni-L die Bühne. Neben zwei Klassikern gaben die beiden noch einen kurzen Freestyle zum Besten. Danach verschwanden die beiden wieder hinter der Bühne bis zur zweiten Zugabe. Ja richtig gelesen, die Beginner spielten zwei Zugaben und kamen auf fast zwei Stunden Bühnenzeit. Das zeigt wohl recht gut, dass der Spaß nicht nur auf Seiten des Publikums stattfand.

Bildgalerie



Karte anzeigen