‭(Hidden)‬ Catalog-Item Reuse

In den Sommerferien an die Uni

Informatik-Schnupperstudium für Mädchen

​Später mal Informatik studieren – wäre das etwas für mich? Das können Mädchen in den Sommerferien herausfinden. 

Image

Später mal Informatik studieren – wäre das etwas für mich? Das können Mädchen in den Sommerferien herausfinden. Die „Sommeruni Informatik“ an der Universität Trier bietet im Juli 2024 vier Tage lang kostenlos interessante Workshops und Informationen rund ums Informatikstudium, aber auch interessante Entdeckungstouren und eine Menge Spaß. Es stehen 20 Plätze für Mädchen ab 15 Jahren beziehungsweise Schülerinnen ab Klasse 10 zur Verfügung. Anmeldungen sind bis zum 11. April möglich.
Die Teilnehmerinnen tauchen in die Welt der Informatik ein und lernen den Studiengang, aber auch das Leben als Studentin aus erster Hand von Professorinnen und Professoren sowie von Studierenden kennen. Bei Workshops und Aufgaben in Laboren, etwa zu Virtual und Augmented Reality, können die Schülerinnen aktiv werden und ihr Wissen bei einer Vorlesung weiter vertiefen. Erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. 
Neben Einblicken in das Studienfach erwartet die Teilnehmerinnen ein vielfältiges Rahmenprogramm. Sie lernen die Stadt Trier und ihre Umgebung kennen, besuchen IT-Unternehmen und entspannen bei einer Yoga-Auszeit. Bei alledem knüpfen sie neue Kontakte, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und können sich mit Studierenden zum Studium und zum Studentenleben in Trier austauschen.







Foto: Pixabay

Bildgalerie



Karte anzeigen