‭(Hidden)‬ Catalog-Item Reuse

Eröffnung

Artothek der Tufa wechselt wieder ihren Bestand 

​​Ab August 2022 können sich AusleiherInnen wieder über frische Werke in der Artothek der TUFA Trier freuen.

Image

Mit über 350 Werken verschiedener Kunstgattungen und über 100 vertretenen Künstlerinnen und Künstlern ist die größte Artothek des Südwestens in der Tuchfabrik Trier zu finden. Einmal jährlich wechselt der Bestand, um das Angebot der Artothek abwechslungsreich und attraktiv zu halten. 

Aufgrund der langen Schließung und den Auswirkungen der Corona-Pandemie war ein Wechsel 2021 nicht möglich, doch nun freuen wir uns endlich wieder einen Querschnitt des zeitgenössischen Kunstschaffes in der Region zeigen zu können. Die von einer Jury ausgewählten Bilder für den Bestand 22/23 werden in einer umfangreichen Ausstellung vom 12.08. bis 28.08.2022 dem Publikum präsentiert, über 50 Bildende KünstlerInnen und über 100 Werke sind vertreten. Nach Ende der Ausstellung stehen die Werke zum Verleih oder Verkauf zur Verfügung, bei der Eröffnung am 12.08.2022 ab 18 Uhr im 2. OG der TUFA können Lieblingsstücke bereits reserviert werden. 
Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Hat man eine Arbeit entdeckt, die einem gefällt, kann diese gegen eine geringe Ausleihgebühr von 10 € im Monat mit nach Hause genommen werden. Somit wird nicht nur Ausleihern eine unkomplizierte Möglichkeit geboten, sich an originaler Kunst zu erfreuen, sondern zeitgenössische, regionale Kunst der Großregion unterstützt und sichtbar gemacht. 
Auch für KünstlerInnen bietet die Artothek neben der Ausstellung noch weitere Vorteile: Die Artothek 19/20 zählte 13 Bildverkäufe und 263 Ausleihen (pro Bild / Monat). Nicht nur die Verkaufschancen durch ArtotheknutzerInnen sind gut, sondern die TUFA kauft jährlich selbst einige Arbeiten für den Dauerbestand an, um so die teilnehmenden KünstlerInnen zu unterstützen. 


Öffnungszeiten der Ausstellung:  
Di., Mi. und Fr.: 14:00 bis 17:00 Uhr 
Do.: 17:00 bis 20:00 Uhr 
Sa., So. und Feiertage: 11:00 bis 17:00 Uhr 




Foto zVg: Veranstalter

Bildgalerie



Karte anzeigen