‭(Hidden)‬ Catalog-Item Reuse

Progressive-Rock

Van der Graaf Generator

SZTiUEZDcAY
Image

​Van der Graaf Generator 2021 sind Peter Hammill, Hugh Banton & Guy Evans, die drei überlebenden Mitglieder der ursprünglichen Gruppe, die 1968 gegründet wurde.

Dunkler und wilder als die meisten ihrer Zeitgenossen waren VdGG bekannt für ausladende, dichte und komplexe Lieder auf sechs Alben, die zwischen '69 und '76 für das Label Charisma aufgenommen wurden. Ihr einzigartiger Klang basierte auf Orgel, Saxophon, treibender Perkussion und deklamatorischem Gesang. Ständig auf Tournee, erzielten sie 1971 mit dem Album "Pawn Hearts" ihren größten Erfolg in Italien.

Nachdem sich die Band 1976 in ein kraftvolles Violin/Bass/Gitarren-Setup verwandelt hatte, löste sie sich 1978 schließlich auf.

Nach einer Lücke von fast dreißig Jahren erschien die "klassische" vierköpfige Besetzung 2005 mit einem triumphalen Wiedervereinigungskonzert in der Royal Festival Hall, London, und einer neuen Aufnahme, "Present" . Für den Rest des Jahres überraschten sie das europäische Publikum weiterhin mit der Vitalität und Dynamik ihrer Live-Auftritte.


Bildgalerie



Karte anzeigen