Stadtgespräch
22.11.2015 hunderttausend.de DerBelichta
Sterntalerfest

"Alles, außer gewöhnlich"

​Die Kulturkarawane zieht weiter. Mit dem zweiten Sterntaler Weihnachtsfest vom 27. bis zum 29 November zieht man, nach der erfolgreichen Erstauflage im letzten Jahr vom Zurlaubener Ufer, in die historischen Gemäuer des Trierer Brunnenhofes. Mit umziehen werden 30 Aussteller, die mit Herz und Hand hergestellte Produkte im einzigartigen Ambiente präsentieren werden. Auch für das leibliche Wohl ist bestens und regional gesorgt.​

 
Image

​Im Jahr 2014 fand der Sterntaler Weihnachtsmarkt noch sehr erfolgreich an den Ufern der Mosel statt. Nun zieht man zentral in die Stadt an den Fuß des großen, schwarzen Tores in den Brunnenhof Trier. Ähnlich wie das Sterntaler Mädchen, dass auf der Suche nach dem Glück durch die Welt gereist werden, möchte die Kulturkarawane neue Dinge entdecken und das Gefühl für die vielen wunderbaren Stellen unserer Moselstadt neu entfachen. Somit ist die Entscheidung keine gegen das Mosel-Ufer, sondern für den Brunnenhof, der mit seinem historischen Ambiente lockt und gut zu der handgemachten Ausrichtung des Marktes passt. 

Über 30 regionale und überregionale Aussteller präsentieren ihre Gewerke in den Arkaden des Kreuzganges, der festlich und dem Thema und Anlass entsprechend geschmückt sein wird. Die Kulturkarawane rund um Gründer Jochen Leuf spricht explizit davon, dass es um mehr geht, um den Massenkonsum, der nicht selten die Tage vor dem Weihnachtsgeschäft prägen. Es soll um eine Erleben von Besinnlichkeit und Sinnlichkeit, die Freude des Stöberns, abseits von Gedrängel und Streß des Alltags. All das, was man auch im Vorjahr schon am Zurlaubener Ufer erleben konnte und den Sterntaler Markt zu einer neuen vorweihnachtlichen Institution dieser Stadt gemacht hat. ​

„Der Gedanke an einen bunt beleuchteten Brunnenhof, an Glühwein- und Waffelduft, an kreative Weihnachtsgeschenke und gute Musik machen doch sehr viel Lust auf die Adventszeit“, fasst Leuf das Grundgefühl der Karawane zusammen. Für die entsprechenden Düfte werden regionale Gastronomen und ortsansässige Winzer sorgen, die Speis und glühweinesken Trank kredenzen werden. „Das Sterntalerfest wird sicherlich wieder alles… Außer gewöhnlich“, sagen die Macher. Wir sagen „Chapeau“ und freuen uns auf das Wochenende vom 27. November bis 29. November 2015 und einen guten Start in die Weihnachtszeit. 

Sterntalerfest - Öffnungszeiten:

27. November: 12:00 Uhr - 21:00 Uhr
28. November: 10:00 Uhr - 21:00 Uhr
29. November: 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Bildgalerie



Karte anzeigen