Essen & Trinken
29.05.2015 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Wine Studies

Vom Hörsaal ins Weinhaus

"Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens". Diese Erkenntnis stammt aus der Feder des griechischen Dramatikers Euripides. Und wer will schon guten Dramatikern widersprechen? Im Weinhaus Minarski gibt es an jedem zweiten Donnerstag in graden Kalenderwochen nun Wine Studies für Studierende, die sich vom Reiz des Weins überzeugen lassen wollen. Und man kann sogar was lernen.

 
Image

Denn für den Preis von 15,00 Euro gibt es, neben einer Flasche Wein und einem Flammkuchen, Informationen zum Wein kostenlos mit dazu. Christoph Loser, Geschäftsführer des Weinhauses Minarski, ist dabei aber keinesfalls Dozent, sondern begibt sich von Tisch zu Tisch, um mit seinen Gästen über den Wein zu sprechen und im gemeinsamen Diskurs die Besonderheiten und Geschmäcke der Weine heraus zu stellen. Eines stellt sich dabei relativ schnell ein: Gemütlichkeit und Genuss. Und genau darum gehts: "Wein ist Enthusiasmus und Genuss. Dazu noch einen guten Flammkuchen und die richtigen Leute und wir haben alle Zutaten, die ein Abend braucht, um schön zu werden", sagt Loser nicht zu unrecht. Das Angebot ist übrigens nicht an der Personenanzahl orientiert. Man kann sich also auch mit mehreren Personen die Flasche und den Flammkuchen teilen und zahlt nur den einen Preis. 

An jedem Abend gibt es acht bis zehn regionale Weine, aus der eine Flasche ausgewählt werden kann. Auch bei den Flammkuchen kann zwischen Klassisch, Vegetarisch und Moselfränkisch mit Blutwurst und Apfel (empfehlenswert!) gewählt werden. Das tolle Ambiente und gute Bedienung gibt es kostenlos oben drauf. Michael, 24, und Barbara, 19, sind Mitarbeiter von Christoph Loser und begeistert von diesem Angebot für Studis: "Einfach mal einen Abend mit der WG genießen oder sein Date schick ausführen und gleichzeitig mit etwas Wein-Wissen punkten. Ich glaube das Angebot ist für Studis genau das richtige", sagt Michael, der selbst Student ist und das Angebot mit seinen Kommilitonen auch schon ausprobiert hat. Barbara findet an den Wine Studies besonders gut, dass man "gute Weine genießen kann und gleichzeitig auch was drüber lernt. Selbst für die, die von sich behaupten, dass sie keine Wein-Trinker sind haben wir in der Regel genau das richtige im Regal." 

Genussvoll abschalten vom Uni-Alltag und dabei Wein und Flammkuchen verzehren. Was will das Studierendenherz mehr? ​Dass Wein der "Reiz des Lebens" ist, hat ja schon Euripides gesagt. Und eines sei an dieser Stelle auch angemerkt: "In Vino veritas"​. Im Wein liegt die Wahrheit. Und das hat Alkaios von Lesbos gesagt. Und der war auch Grieche. Wieder was gelernt.

Auch für Nicht-Studenten hat Christoph Loser gute Tipps zum Thema Wein parat. Einige verrät er in unserer hunderttausend.de-Reihe oder direkt bei Ihm im Weinhaus Minarski.​​​​​​​

Bildgalerie



Karte anzeigen