Reviews
06.06.2016 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Bap auf Jubiläumstour in der Arena

40 Jahre Bap

​"Wir Römer müssen zusammen halten". Wolfgang Niedecken zeigte sich am Samstagabend, den 04. Juni 2016, gut aufgelegt auf der Jubiläumstour der kölschen Kultband Bap. Zum 40-Jährigen hat Niedecken neben neuen Stücken von neuer Platte auch die Klassiker mit im Gepäck. hunderttausend.de war mit der Kamera dabei. 

 
Image

​Spätesten​s beim Klassiker "Verdamp lang her" wird auch dem Letzten der 4300 Zuschauer in der ausverkauften Arena Trier klar: Köln hat Trier erobert. Besser gesagt: Bap hat Trier erobert. Und das im Sturm. Mit einem gut aufgelegten und redseligen Wolfgang Niedecken und umformierter Band lässt sich der Frontman der Kölner Band seine fast 70 Jahre nicht anmerken. Erst, als er zusammen mit seiner Band ein kleines Liebesliedermedley in Unplugged Form spielt, lässt sich Niedecken einen Barhocker bringen und verbringt die nächsten vier Stücke im Sitzen. Die Zuschauer ihrerseits hält es nur bei wenigen Stücken auf ihren Stühlen. Bei Klassikern wie "Aff un Zoo" oder "Jraduss" steht das Publikum jubelnd und tanzend auf. 

Mit dem Titelsong der Aktion Arsch Huh in Köln, "Arsch Huh, Zäng ussenander​" und dem leider viel zu aktuellen Lied "Kristallnaach" zeigten Bap auch deutlich ihre politische Seite, bevor dann mit "Verdamp lang her" der Kracher schlechthin die Zugaben einleitete. Die gesamte Arena zeigte sich textsicher und Wolfgang Niedeckens verschmitztes Lächeln ob der Begeisterungsfähigkeit der Geschichtsgenossen aus Trier war bis in die letzte Reihe zu sehen. 40 Jahre sind Bap mittlerweile unterwegs. Auch wenn von der Ori​ginalbesetzung außer dem Sänger niemand mehr dabei ist, sind sie dennoch ein Exportschlager aus dem Rheinland. Mal rockig, mal besonnen, immer intelligent, niemals stumpf. Bap ist eine der wichtigsten deutschen Rock-Bands, auch wenn es aufgrund des rheinischen Platts vielleicht manchmal mit dem Textverständnis hapert. 

Bildgalerie



Karte anzeigen