Stadtgespräch
01.09.2016 Vincenzo Sarnelli Veranstalter
Mountainbiken mit TRAILTOUREN

Anspruch, der Spaß macht

Abseits der breiten Feld- und Waldwege auf schmalen Pfaden Hindernisse bewältigen, den Flow finden - all das ist Teil dieses einmaligen Sports. Mountainbiken ist für viele Menschen ein Ausdruck von Freiheit. Das Unternehmen TRAILTOUREN ist Ausdruck dieser Emotionen. Wir haben uns mit den Bikern unterhalten und den Geist des Sports aufgeschnappt.

 
Image

Wenn man sich mit Oliver Weinandy über das Mountainbiken unterhält, dann ist das, als würde man mit einem Koch über sein Lieblingsessen sprechen. Für ihn ist der Sport mehr als nur die technische Verbindung von Mensch und Fahrrad. Es geht um das Erlebnis in der Natur, es geht um die Orte, die man mit anderen, motorisierten Fortbewegungsmitteln nicht erreicht. „Es kommt gar nicht auf die Zeit bei einer Trailtour an, sondern vielmehr darauf, dass man im "Flow" (flüssige Fahrt) bleibt, phantastische Ausblicke genießt, schwierige Stellen des Weges meistert, nicht absteigen muss und  sogar noch etwas außergewöhnlich Leckeres zum Essen bei einer selbstgebrauten Tasse Kaffee genießen kann." Mit seinem Unternehmen trailtouren.de propagiert er die Lässigkeit, die in diesem anspruchsvollen Sport stecken kann. Dieser Anspruch macht Spaß, spornt an und fordert heraus.

Um diesen Spaß auch anderen zuteil werden zu lassen, ist trailtouren.de zu einem Botschafter für das Biken in der Region geworden. „Wir versuchen so viele Menschen wie möglich mit dem Bike-Virus zu infizieren, ihnen den Spaß und diese besondere Welt des Mountainbikens näher zu bringen." Dafür hat Weinandy sich in diversen Dingen ausbilden lassen. Er ist Trailscout, geübt in Outdoor-Erste-Hilfe, Bike-Streckenbau, gibt auch Kinder- und Jugendkurse und ist zertifizierter Fahrtechnik-Trainer. In den Fahrtechnik-Kursen bei TRAILTOUREN lernt man den Umgang mit seinem Körper, dem Bike und der Natur. Sein Wissen hat der Mountainbiker auch schon in ein Buch gepackt. In „Biken in der Eifel" gibt er Einblicke in Strecken und die Schönheit dieser Region, wenn man sie mit dem Mountainbike erkundet.

Das Biken ist ein Sport, der vieles verbindet. Das „Draußen sein" mit dem sportlichen Anspruch. Die Freiheit mit der technischen Herausforderung. Die aufkommenden Emotionen mit dem nötigen Schweiß. TRAILTOUREN öffnet Türen, die in ein Land, eine Region der unbegrenzten Möglichkeiten führen.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen