Stadtgespräch
23.07.2015 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Summer in the City

Hüftenschwingen Deluxe

​​Das Sound&Vision Festival in Trier ist am Sonntag zu Ende gegangen. Und es konnte begeistern mit Bands wie Bilderbuch, Geppetto and the Whales oder Anderland. Auch mit Ende des Festivals  bleibt Trier in Bewegung. Das Geschehen verlagert sich wieder mitten in die Stadt zum Summer in the City Festival. Da warten an diesem Wochenende musikalische Leckerbissen.

hNkHY2FCpz0
Image

Was am 10. Juli mit einem Warm-Up im Posthof begann, ist am Sonntag, den 19. Juli, in den Kaiserthermen zu Ende gegangen.  Das dritte Sound&Vision-Festival Trier wusste mit einem wunderbaren Line-Up mit 13 Bands und ausgewählten Filmen zu begeistern. Die Besucherinnen und Besucher konnten dies in einem einzigartigen Ambiente genießen. Und das im Wortsinn. Viele Liegestühle, Sitzsäcke, Hängematten zeugten von einer chilligen Atmosphäre.Vom Geheimtipp ala Say Yes Dog, über Lokalmatadoren wie Anderland, bis hin zu Top-Acts wie Spaceman Spiff oder die Band Bilderbuch aus Österreich, war beim Festival für jede und jeden etwas dabei - Musikalisch einfach hochklassig und durchdacht. Doch nicht nur auf der Bühne wurde einiges geboten. Eine riesige Leinwand kündigte ein tolles Kino-Erlebnis im Ambiente der Kaiserthermen an. Im Anschluss an die Konzerte von jeweils zwei Bands, schloss jeder Festivaltag mit einem Film. Beispielsweise „Heute bin ich Samba“ oder „Kingsman- The Secret Service“, die Mittwoch und Freitag gezeigt wurden, konnten die Besucherinnen und Besucher begeistern und so für einen runden Abschluss der Festivaltage sorgen. Einzig die teilweise geringe Zuschauerzahl, trübte das Erlebnis beim Sound&Vision in diesem Jahr. Aufgrund des Konzeptes und des Ambiente in den Kaiserthermen, wäre eine volle Wiese sicherlich verdient gewesen. 

Eine neue Chance, urbane Kultur mit den Annehmlichkeiten und dem Ambiente unserer alten Moselstadt zu erleben bietet ab Donnerstag Abend das Summer in the City Open Air. Im Posthof am Kornmarkt warten tolle Acts darauf die Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern. Mit Flavia Coelho betritt heute Abend eine Brasilianerin die Bühne, die in ihrer Wahl-Heimat Frankreich schon zu den Top-Acts in der Latin-Szene zählt. Ihre Sounds animieren zum tanzen und genießen. Es wird ein Fest. Am darauffolgenden Freitag, den 24. Juli könnte es etwas ruhiger zugehen. Mit Michael Schulte steht ein junger Singer-Songwriter auf der Bühne, der spätestens seit seiner Final-Teilnahme an bei der 2012er Ausgabe der Casting-Show “The Voice of Germany“ einem großen Publikum bekannt sein dürfte. Seine gefühlvolle Stimme und sein durchdringendes Naturell werden ein Erlebnis auf der Bühne im Posthof sein, das es zu erleben lohnt. Nach diesem Ausflug in die Singer-Songwriter-Gefilde bewegen wir uns am Samstag, den 25. Juli wieder mehr in Richtung Südamerika. Kubanische Rythmen gemischt mit eine feurigen Stimme ergibt zusammen: Mayito Rivera. Mit dem ehemaligen Sänger der bekannten Band Los Van Van, betritt in Trier ein Künstler die Bühne, der zu den bekanntesten Sänger Südamerikas zählt und schon einen Grammy-Award sein Eigen nennen kann. 
Feurige World-Sounds aus Brasilien, pfiffige Singer/Songwriter-Musik und Kubanische Hüftschwinger-Tunes und das alles vor der Haustür im Posthof - Deluxe. Jedem, dem am Wochenende noch langweilig wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen