Stadtgespräch
27.03.2015 hunderttausend.de  
TBB Trier

Wunder von Trier benötigt

Etwas Erleichterung ist schon eingekehrt in der Cläre-Prem-Straße 1 in Trier. In der Geschäftsstelle der TBB herrscht nun Gewissheit, dass die laufende Saison trotz Insolvenzverfahrens und vieler Schulden zu Ende gespielt werden kann. Am Vormittag hatte dies eine Kommission der Basketball Bundesliga entschieden. Trotzdem drückt der Basketball-Sneaker weiterhin an allen Ecken. 

 
Image

Der TBB Trier kann die laufende Saison in der BBL beenden und hat damit sogar eine theoretische Chance sportlich den Klassenerhalt zu schaffen. Zwar stehen die Trierer nach dem erheblichen Punktabzug durch die BBL auf einem Abstiegsplatz, könnten aber mit viel Glück die Klasse halten. Notwendig ist dazu laut Oliver Joswig, Pressesprecher des Insolvenzverwalters Prof. Dr. Dr. Thomas Schmidt, ein "Wunder von Trier", aber solange es möglich sei, würde der Verein und die Mannschaft alles dafür tun. Diese hätte es in diesem unruhigen Zeiten besonders schwer. So sagt Headcoach Henrik Rödl trotz der Sicherheit die Saison zu Ende bringen zu können: "Die Situation im und um das Team ist weiterhin schwierig. Jeder möchte Pläne für das nächste Jahr machen, stattdessen können wir aktuell nur von Tag zu Tag denken." Denn die Misere der TBB weckt Begehrlichkeiten. So scheint es in den letzten Tagen Abwerbeversuche für verschiedene Spieler gegeben zu haben. Es gilt mittlerweile als sicher, dass Vitalis Chikoko, spätestens zu Saisonende, den Verein verlässt. Als Interessent gilt der italienische Verein Grissin Bon Reggio Emilia. Joswig stellte auf Nachfrage klar, dass die Spieler "gültige Verträge mit der TBB Trier haben und somit keine vorzeitige Freigabe erhalten werden." Geplant wird trotz all dieser Probleme auch in die Zukunft. So werden für die nächste Saison sowohl Lizenzanträge für die zweite Bundesliga (Pro A) als auch für die erste Bundesliga gestellt. 

Auch bei den Fans der TBB Trier ist so etwas wie Optimismus zurück gekehrt. Viele Aktionen sind geplant, um der TBB zu helfen. So wurden Buttons produziert, die gegen Spenden verteilt werden sollen, und Banner gemalt, um am kommenden Sonntag das Team zu unterstützen. 

Weiterhin jährt sich am Samstag, den 28. März 2015, der Aufstieg der TBB in die Bundesliga zum 25. Mal. Aus diesem Anlass gibt es ab 19:00 Uhr in der Arena ein öffentliches Training der Mannschaft, zudem werden die Bilder der Jubiläumsausstellung​​​​​​​ ausgestellt. Spieler aus Aufstiegsmannschaft werden ebenfalls anwesend sein. Ab 15:00 Uhr kann man in der Arena an einem Vorbereitungstreffen für Fan-Aktionen zum nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Göttingen teilnehmen. 

Bildgalerie



Karte anzeigen