Dream Theater im Château de Beaufort

Geschichte trifft Geschichte

In dieser Woche fanden sich im Rahmen der "Rock Classics"-Serie musikalisch-internationalen Größen wie Sabaton und Status Quo im malerischen Idyll des Château de Beaufort in der Luxemburgischen Schweiz ein. Daneben war auch die wohl bekanntesten Progressive-Metal-Band der Welt, Dream Theater, mit von der Partie. hunderttausend.de war vor Ort, um Tribut zu zollen und einem erstklassigen Rockspektakel beizuwohnen.​

 
Image

Wenn eine Band wie Dream Theater an einem so uralten und historischen Schauplatz wie dem Château Beaufort gastiert, dann trifft gleich zwei mal Geschichte aufeinander: eine circa 800 Jahre alte Felsenburg und die wohl berühmteste und dienstälteste Progressive Metal Band der Welt, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. In dieser Zeit brachten die New Yorker Musiker es auf sage und schreibe 13 Studioalben, 8 Live-Produktionen und 5 Coveralben von Metallica bis Pink Floyd. Was liegt dann näher als für ihre aktuelle Sommertournee eine buntes Potpourri der bekanntesten Hits dieser Alben zu präsentieren? Geschichte schreiben, lesen und hören auf eine ganz besondere Art und Weise.

In ihrem knapp zweistündigen Set präsentierten sie sowohl aktuelle Hits wie "As I am" und "Constant Motion" aber auch steinalte Relikte wie "Afterlife" oder "Metropolis Pt. 1". Dabei prasselte glücklicherweise kein Regen, sondern reichlich ausgetüftelte Gitarrenriffs und Soli auf die Zuschauer nieder, was von ihren Fans mit tosendem Applaus gefeiert wurden.​

Doch nicht nur auf musikalischer Ebene überzeugten die Musiker und das Programm, sondern auch die grandiose Illuminationstechnik, welche die normalerweise stoische graue Burg in ein fantastisches, ja gar unheimliches Ambiente verwandelte, trug zu einem absolut perfekten und abgerundeten Abend herbei, trotz der für den Juli untypisch kalten Witterung. Nichtsdestotrotz bedankten sich am Ende die rund 1700 Besucher begeistert für dieses einmalige Happening.

Bildgalerie



Karte anzeigen