Stadtgespräch
07.05.2016 hunderttausend.de hunderttausend.de
Doris Fuchs - Art of Hair

„Beim Friseur gehts um Emotionen“

​Doris Fuchs feiert silberne Hochzeit mit einem Beruf, den sie zu Beginn gar nicht ergreifen wollte. Bei einem Praktikum lernte sie aber die Vielseitigkeit und das Besondere kennen: Das Lächeln von glücklichen Kunden, wenn sie in den Spiegel schauen. Ein Porträt einer Frau, die seit 25 Jahren Überzeugungstäterin ist. 

 
Image

Doris Fuchs ist eine toughe Frau, im besten Sinne des Wortes. Beim Fotoshooting zu diesem Artikel muss man ihr nicht sagen, was sie tun soll. Sie weiß genau, was sie will. Eine Einstellung, die man in einer 25-jährigen Selbstständigkeit wohl lernt. So lange ist die Inhaberin von Doris Fuchs - Art of Hair mittlerweile mit eigenem Geschäft in Trier unterwegs. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Globalisierung und die Konzernketten-Invasion auch im Friseur-Handwerk um sich geschlagen hat. Wie überlebt man als Friseurin also eine Zeit, in der man für einen Zehner an jeder Ecke die Haare gestutzt bekommt? "Es geht nur über Innovation und Kundennähe. Wir müssen die Trends erkennen, sie übernehmen. Die Kunden werden immer individueller, ihre Wünsche durchaus außergewöhnlich. Man muss zeigen, dass man sich dieser Aufgabe gewachsen sieht.“ 

Doris Fuchs ist dieser Aufgabe seit 25 Jahren gewachsen. Ihr eigener Ehrgeiz und Anspruch an ihre Arbeit sind es, die sie auch nach einem viertel Jahrhundert anspornen, neue Dinge zu lernen. "Es geht dabei um viele verschiedene Bereiche, in denen sich immer wieder neue Entwicklungen ergeben. Im Bereich Farben, wo wir Colorexpert sind, oder das wissenschaftliche Haare schneiden. Und auch Dinge, wie Kunden-Kommunikation dürfen nicht zu kurz kommen. Bei uns geht es um den ganzheitlichen Blick.“ Wenn Fuchs spricht, dann spürt man die Motivation, die sie bereits 1983 in die Ausbildung br​achte. Auch wenn sie sich zunächst gar nicht vorstellen konnte, Friseurin zu werden. Nach einem Praktikum, zu dem sie sich entschied, stand jedoch ihre Entscheidung fest: Sie wollte einen Job, in der jeden Tag etwas anderes passiert. Etwas, dass Menschen Lebensqualität bringt. Kreativ sollte es sein. Der Friseur-Beruf ist also wie geschaffen für eine Frau, die seit 25 Jahren einen großen Anteil daran hat Menschen zufriedener zu machen. 

Rund um ihr Jubiläum will sie aber keinen großen Aufwasch machen. Viel mehr will sie über ihre Kunden und ihre Mitarbeiter reden, die ihr die Arbeit jeden Tag aufs neue „spannend und abwechslungsreich“ gestalten. Im Friseur-Beruf gehen handwerkliche Dinge und Kreativität Hand in Hand. Es ist ein Tanz auf der sprichwörtlichen Rasierklinge. Nicht immer ist das, was handwerklich am sinnvollsten ist, auch das, was dem Kunden am besten gefällt. Umso wichtiger, dass man den Anspruch, den jeder Kunde mit in den Laden bringt, ernst nimmt. "Da sind auch Emotionen mit im Spiel. Jeder Mensch will gut aussehen und es ist meine Aufgabe daran mitzuarbeiten. Und eine gute Frisur ist doch auch die beste Werbung für mich"​, lacht Doris Fuchs. Es ist eine sogenannte Win-Win-Situation. Eine, bei der beide Seiten nur gewinnen. Und das mittlerweile seit 25 Jahren. Über alle Trends, Neuheiten und Besonderheiten einer jeden Zeit hinweg. Doris Fuchs ist für ihre Kunden da. Denn das ist es, was sie tun will. Und was sie will, dass weiß sie ganz genau. 

Bildgalerie



Karte anzeigen