Stadtgespräch
03.09.2014 Anna Schäffer Veranstalter
StrongmanRun 2014 in Differdingen

Nichts für Weicheier

​​​​​​Seit der Erfindung von Gemüsespießen und Biermischgetränken kämpft man(n) gegen das Bild der Verweichlichung innerhalb der G​esellschaft und dem damit einhergehenden Mangel an Selbstdarstellung. Abhilfe verschafft da der zweite StrongmanRun in Differdingen am 18. Oktober 2014. Auf 22 Kilometern gnadenlosem Hindernislauf können die Herren (und selbstverständlich auch Damen) zeigen was sie auf dem Kerbholz haben. Wer Lust hat mal ordentlich die Muskeln spielen zu lassen kann sich online für den StrongmanRun anmelden.​
tfZFRu4dYJw
Image
Die etwa elf Kilometer lange Strecke mit ungefähr 15 Hindernissen muss zweimal bezwungen werden. Dabei zählt nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Wer eine säuberlich geteerte Straße erwartet kann direkt zuhause bleiben: Der Weg führ nicht nur über Stock und Stein, sondern auch durch Kiesgruben, Wald, Schaum und ziemlich kaltes Wasser. Der Parcours startet in der Innenstadt und führt durch die Luxemburgische Kleinstadt. Der Schweregrad der Hindernisse hängt vom individuellen Können ab. "Ich finde eher die Kombination aus Laufstrecke und Hindernissen anstrengend", erklärt Knut Höhler, Gewinner des luxemburgischen StrongmanRuns 2013. "In Differdingen waren sehr viele Höhenmeter zu bewältigen. Mit schweren Beinen ist das Bezwingen der Hindernisse doppelt so anstrengend und erforderten ein hohes Maß an Konzentration." Trotz der hohen Anforderungen bewältigte der 31-Jährige 22 Kilometer samt aller Hindernisse in knapp 100 Minuten.
 
Der erste StrongmanRun mit knapp 1600 Teilnehmern fand 2007 in Münster statt. 2013 beteiligten sich schon über 30000 Läufer. Der schnelle Zuwachs lässt sich wohl am besten mit der Einzigartigkeit der Veranstaltung erklären. "Im Vergleich zu anderen Events ist der StrongmanRun nicht so verbissen, am Ziel hat man ein breites Grinsen im Gesicht, egal welchen Platz man belegt hat. ​Die Laufstrecke ist wie ein großer Abenteuerspielplatz für Erwachsene.", erläutert Höhler, der vor allem Abwechslung zu normalen Straßenläufen und Triathlons suchte. Kaum eine Laufveranstaltung hat so große Ansprüche an Körper und Geist. Seit 2008 nimmt Höhler regelmäßig an den Hindernisläufen in ganz Europa teil, manchmal sogar mehrmals hintereinander: "2013 hatte ich den Ehrgeiz an allen europäischen Events teilzunehmen." 2008, 2009 und 2010 belegte er jeweils den ersten Platz bei den StrongmanRuns in Weeze. 

Um Verletzungen vorzubeugen, sollte man sich trotz Spaßfaktor gut vorbereiten. "Ich laufe viel im Wald oder auf hügeligem Terrain. Zusätzlich steht ein Krafttraining für Rumpf- und Oberkörpermuskulatur auf dem Programm." fasst Knut Höhler sein Trainingsplan zusammen. Die wechselnden Anforderungen verlangen dem Körper viel ab, daher sollte man neben der Ausdauer auch die Muskeln trainieren und auf eine eiweißreiche Ernährung achten. Wer die Strecke unter- und sich selbst überschätzt geht schnell mit einer Verletzung nach Hause. 
​​​
Für diejenigen die im Oktober das erste Mal teilnehmen hat der Profi trotz Rivalität folgenden Tipps: "Kräfte einteilen, und keine Angst vor den Hindernissen haben. Je mehr Spaß man hat, desto leichter fällt das Durchhalten." Wichtig ist vor allem das Ganze nicht so ernst zu nehmen, letztendlich steht der Spaß im Vordergrund. Wer im Oktober seinen Mann stehen will kann sich online eine Startnummer sichern. Die Preise erhöhen sich mit der Anzahl der Teilnehmer, frühes Buchen steigert also nicht nur die Motivation, sondern spart auch Geld für Pflaster und Kühlpads.​

In Kooperation mit Fisherman's Friend verlost hunderttausend.de 2 Startplätze für den StrongmanRun 2014. Diese Startplätze werden im September ausgelost und müssen bis 1. Oktober 2014 online aktiviert werden. ​Die Gewinner müssen die Teilnahmebedingungen erfüllen!​ Teilnehmen kann man über das neue Gewinnspiel-Formular, welches man über den unten stehenden Link erreicht.​​

Bildgalerie



Karte anzeigen