Stadtgespräch
05.12.2014 Jörg Halstein Jörg Halstein
Neues im Trierer Gastro-Universum

"Planet Rock" nimmt Kurs auf die Innenstadt

​​​Am 13. Dezember wird das Trierer Gastro-Universum um einen Himmelskörper reicher: “Planet Rock” - Burger-Restaurant, Sportsbar und Live Music Club - am Simeonstiftplatz öffnet erstmals seine Türen.

 
Image

Trier. Als ich André Hoffmann kennenlernte, hatte er gerade einen Gig mit “Emma Pie”, einer hiesigen Rock-Band, hinter sich. Der Frontmann, durch und durch verschwitzt, strahlte über das ganze Gesicht. Einer, der Rock’n’Roll mit jeder Faser lebt und liebt, dachte ich. Eine Rampensau. Nie und nimmer wäre mir der Gedanke gekommen, dass ich gerade mit einem Luxemburger Bankenschnösel am Tresen stehe, einem Direktor gar, der sich im Alltag mit Business Integration, Fondspreiskontrolle und Relationship Management auseinandersetzt.


Über 15 Jahre hat Rock-Freund Hoffmann im Nachbarland den Banker gegeben, nun hat er - zusammen mit seiner ebenfalls bei einer Bank beschäftigten Gattin Michèle - das Nadelstreifen-Business hingeschmissen, um sich, rechtzeitig vor seinem 50. Geburtstag, noch einmal radikal zu verändern. Die Hoffmanns werden Gastronomen.

Am Samstag, den 13. Dezember 2014, eröffnet das “Planet Rock”, das zugleich American Style-Restaurant, Sportsbar und Live-Location sein wird. Nur einen Steinwurf von der Porta Nigra entfernt arbeiten Handwerker und die Hoffmanns mit Hochdruck daran, am Simeonstiftplatz ein neues gastronomisches Glanzstück entstehen zu lassen.

Auf über 200 Quadratmetern und einer Außenterrasse können künftig bis zu 230 Gäste Platz finden, es gibt ein fest installierte Bühne mit kompletter Backline, Flachbildfernseher, rote Sitze, mithin alles das, was man in einem typischen American Diner erwarten würde.

“Wir wollen vor allem mit frischen Produkten punkten”, versprechen die Hoffmanns. “Alle unsere Burger werden frisch zubereitet, bei uns gibt’s keine Tiefkühl-Patties”. Auf der abwechslungsreichen Karte finden sich zahlreiche Burger-Modelle, aber natürlich jede Menge typische Diner-Starters, Salate, Hot Dogs, Sandwiches und Desserts. 

“Planet Rock” ist im übrigen eine echte regionale Restaurant-Neugründung, auch wenn der Name so klingt, als könnte eine große Kette dahinterstecken. Im Familienbetrieb - die erwachsenen Kinder helfen fleißig beim Umbau und im späteren Restaurantbetrieb mit - werden regionale Produkte und Küchenkompetenz bei Micheèle und André Hoffmann groß geschrieben.  

Das “Planet Rock” will künftig außerdem regelmäßig Live-Konzerte veranstalten, dabei sollen vor allem regionale Bands im Vordergrund stehen. Bei freiem Eintritt - so der Plan - sollen immer samstags ab 22 Uhr Bands auf der hauseigenen Bühne stehen, interessierte Bands mögen sich über Mail, die Website oder Facebook melden.

Die Sportsbar wird nicht nur Bundesliga und Champions League zeigen, sondern auch ausgewählte Highlights aus dem amerikanischen Sport, z. B. das große American Football-Finale, den Super Bowl (voraussichtlich am 1. Februar 2015).

Der Eröffnungsabend am Samstag, den 13. Dezember 2014, startet gegen 19:30 Uhr. Auf der hauseigenen Bühne, die natürlich “Galaxy Stage” heißt, wird von André Hoffmanns eigener Band “Emma Pie” mit drei Welcome-Nummern eingeweiht, danach gibt die Fred Baretto Group krachenden Bluesrock zum Besten. Den Eröffnungsabend moderiert das Trierer City Radio. Bis in die Puppen steigt danach eine Rock’n’Roll-Party mit DJ Rock-o-Phone.

Bereits ab Sonntag, dem 14. Dezember 2014 ist “Planet Rock” tagtäglich ab 11 Uhr geöffnet. Für Silvester schon einmal vormerken: Dann treten “Porn Queen” live auf!

Bildgalerie



Karte anzeigen