News
27.02.2015 hunderttausend.de Veranstalter
Kalligraphie als Auszeit

Die stille Kunst des schönen Schreibens

​​Zu den meditativsten Tätigkeiten, die in der Geschichte der Menschheit entwickelt wurden, gehört die Kalligraphie, die Kunst des schönen Schreibens. Dazu bietet die Abtei St. Matthias nun vom 20. bis zum 22. März 2015 einen Wochenendkurs mit Diplom-Designer Andreas A. d'Orfey an. 

 
Image

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei eingeladen "zu einem Aufbruch oder zum Weiterkommen auf dem Weg in die innere Stille". "Wir werden frei, fröhlich und farbig arbeiten, - experimentell von der Karolingischen Minuskel des neunten Jahrhunderts oder der Halbunzialen des achten Jahrhunderts ausgehend", beschreibt der Referent und Diplom-Designer Andreas Armin d'Orfey sein Angebot. Der Münchner Maler und Grafiker versucht in seiner Arbeit, Schrift und Bild eng zu verbinden. ​

Im alten Kloster St. Eucharius (später St. Matthias) wurde bereits vor Ende des fünften Jahrhunderts geschrieben, als dort eine Klerikergemeinschaft neben der Grabeskirche der ersten Trierer Bischöfe lebte. Die Mattheiser Handschriften sind weltberühmt - darunter auch die Apokalypse aus dem frühen neunten Jahrhundert. Heute ist sie ein besonderer Schatz der Stadtbibliothek Trier. Die Schrift dieser Handschrift ist eines der Themen, mit dem sich die Kursteilnehmer beschäftigen

Der Kurs findet im Scriptorium der Benediktinerabtei St. Matthias statt, die Teilnahmekosten belaufen sich auf 125,00​​ Euro. Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Webseite der Abtei. 

Bildgalerie



Karte anzeigen