Film der Woche
07.10.2015 hunderttausend.de  
Broadway-Film der Woche

The Program - Um jeden Preis

​​Lance Armstrong hat sieben Tour-de-France-Siege in Folge gefeiert, was niemandem vor ihm gelang. Die nachträgliche Überführung des Dopingsünders schockierte weltweit. Aufstieg und Fall des Radrennfahrers wurden nun in "The Program - Um jeden Preis" verfilmt - unser Film der Woche im Broadway Filmtheater. 

1huFN_PfULY
Video

Sie lügen alle – dessen ist sich David Walsh sicher. 1999 begleitet er für die Sunday Times die Tour de France. Ein einfacher Journalist, der nur seinen Job machen will. Doch von Anfang an ist er davon überzeugt, dass das, was er sieht, nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Radrennprofi Lance Armstrong, der gerade den Krebs erfolgreich besiegt hat, gewinnt eine Etappe nach der anderen und wird zur Ikone für Millionen. Ein ebenso charismatischer wie skrupelloser Sportler, der bereit ist, alles für den Sieg zu tun. Doch was mit einem einfachen Verdacht beginnt, wird bald zu einem mehr als bedrohlichen Unterfangen für Walsh. Denn wie stellt man sich als Einzelner einem übermächtigen Programm? Hinter einer Mauer aus Schweigen schafft er es, ein gigantisches Netzwerk aus Betrug und Vertuschung aufzudecken: Er bringt nicht nur die Wahrheit über einen der größten Sporthelden unserer Zeit ans Licht, sondern entlarvt ein perfides System, das so lange Sieger erschaffen hat, bis es von der Realität eingeholt wurde.

http://www.broadway-trier.de/

​Basierend auf den skandalösen Tatsachenberichten des echten David Walsh, welche unter dem Titel "Seven Deadly Sins" erschienen, hat sich Star-Regisseur Stephen Frears ("The Queen") einem der größten Skandale der jüngeren Geschichte angenommen: dem Doping-Betrug von Lance Armstrong. Herausgekommen ist keine schnöde Film-Biografie eines tragischen Helden, der für Ruhm und Reichtum seine Seele verkauft, sondern eine Mischung aus Sportdrama und packendem Thriller mit einem überzeugenden Ben Foster in der Rolle Armstrongs, der diesen trotz allem nicht "als Arschloch" darstellen möchte (hier weiterlesen). Laut filmstarts.de dokumentiert Frears die "märchenhafte Erfolgsgeschichte", die leider "erstunken und erlogen" ist, mit "Verve und Akribie". ​Und Cinema.de findet, dass allein die "elektrisierende​ Performance" von Ben Foster - der schon​​ jetzt für den Oscar als bester Hauptdarsteller gehandelt wird - "The Program" bereits sehenswert macht und es dem Film gelingt, "den Menschen Lance Armstrong begreifbar" zu machen. 

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater stellt hunderttausend.de regelmäßig den Kinofilm der Woche vor.

Foto: Studiocanal Filmverleih GmbH

Bildgalerie



Karte anzeigen