Film der Woche
25.11.2015 hunderttausend.de  
Broadway-Film der Woche

The Gift

​​Ein wohl geordnetes Leben, das von einem Eindringling vollkommen auf den Kopf gestellt wird: "The Gift", unser Film der Woche im Broadway Filmtheater, mag zwar eine bekannte Thematik im Psychothriller-Genre sein Eigen nennen, gerät aber außerordentlich.​

a00OT8zNHFc
Video

Simon (Jason Bateman) und Robyn (Rebecca Hall) sind ein verheiratetes Paar wie aus dem Bilderbuch, das erst kürzlich in ein beschauliches neues Haus in einem Vorort von Los Angeles gezogen ist. Bei einem Einkauf laufen sie eines Tages Simons altem Schulkameraden Gordo (Joel Edgerton) über den Weg. Was anfangs noch nach einem nostalgischen Auffrischen alter Beziehungen aussieht, nimmt schon bald beängstigendere Züge an. Nach einem gemeinsamen Essen wird Gordo zunehmend aufdringlicher und schaut immer häufiger unangekündigt bei Simon und Robyn vorbei. Als die beiden daher versuchen, wieder etwas mehr Abstand zu gewinnen, machen sie damit alles nur noch schlimmer. Dabei offenbart sich nach und nach, dass Simon Robyn ein düsteres Geheimnis aus seiner Vergangenheit bislang verschwiegen hat und dass er und Gordo früher alles andere als gute Freunde gewesen sind​. 

http://www.broadway-trier.de/​​

Der Australier Joel Edgerton war bisher meist nur Nebendarsteller in zahlreichen großen Produktionen (unter anderem Star Wars)​, wechselt nun aber auf den Regiestuhl: In "The Gift" steht er sowohl vor als auch hinter der Kamera. ​Mit einem verhältnismäßig winzigem Budget - und der Unterstützung dennoch namhafter Schauspieler wie Jason Bateman ("Kill The Boss") - bastelt Edgerton sich seine eigene Mischung aus auf den ersten Blick vertraut erscheinenden Genre-Versatzstücken zusammen. Laut dem "Hollywood Reporter" ist "The Gift" eine "gruselige, kraftvolle Reminiszenz an die Stalker-Thriller der frühen Neunziger". Filmstars.de zufolge ​gelingt dem Regie-Neuling Joel Edgerton mit ​seinem "abgründig-doppelbödigen Thriller" ein "erstaunlich reifes Kinodebüt". ​

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater stellt hunderttausend.de regelmäßig den Film der Woche vor.

Foto: Paramount Pictures

Bildgalerie



Karte anzeigen