Film der Woche
26.08.2015 hunderttausend.de  
Broadway-Film der Woche

Der Chor - Stimmen des Herzens

​Engelsgleiche Stimmen, Zusammenhalt, Coming of Age und ein unverwüstlicher Dustin Hoffman obendrauf: Mit "Der Chor - Stimmen des Herzens" legt François​ Girard ein klassisches Musikdrama vor. Unser Film der Woche im Broadway Filmtheater. 

5CyW0WhU_U8
Video

Der 12-jährige Stet (Garrett Wareing) ist ein rebellischer Einzelgänger. Weder seine überforderte, alleinerziehende Mutter, noch seine Lehrer und Mitschüler schaffen es, zu dem Jungen vorzudringen. Nur seine Schulleiterin Ms. Steel (Debra Winger) glaubt an ihn, nachdem sie sein einzigartiges musikalisches Talent entdeckt. Sie schafft es, Stet auf der renommiertesten Chorschule der USA anzumelden: Dem "National Boychoir"-Internat. Auf seiner neuen Schule erwartet kaum jemand, dass der wilde Einzelgänger zwischen den elitären Jungen in Anzug und Krawatte bestehen wird – am allerwenigsten der anspruchsvolle Chorleiter der Schule, Carvelle (Dustin Hoffman), der sich mit Hingabe und extremer Disziplin darauf konzentriert, nur die Besten zu fördern. Doch Stet hat das absolute Gehör und eine engelsgleiche Stimme – und er ahnt, dass er nur noch diese eine Chance hat, seinem Leben eine Wende zu geben​.

http://www.broadway-trier.de/ 

Der 1937 gegründete, real existierende "National Boychoir" kann gut und gerne als das amerikanische Äquivalent zu den Wiener Sängerknaben bezeichnet werden und hat in seiner langjährigen Geschichte das ein oder andere filmreiche Kapitel geschrieben. Der kanadische Regisseur François Girard​ kennt sich in der Materie "Musikfilm" unverkennbar aus - hat er doch für "Die rote Violine" einst den Oscar gewonnen und fernab der Leinwand zahlreiche Opern und Ballette, unter anderem für den Cirque du Soleil, inszeniert. ​Dementsprechend ist auch die Musik zentraler Bestandteil von "Der Chor" und kann mit durchaus talentierten Jungdarstellern in der titelgebenden Musikvereinigung aufwarten. Garniert wird der Cast mit den in Würde gealterten Stars und Oscar-Preisträgern Dustin Hoffmann und Kathy Bates. "François Girard bringt den "American Boychoir" mit effektvoll inszenierter Musik und gehörigem Pathos als Wohlfühlkino auf die Leinwand", urteilt epd-Film. ​Auch Die Zeit spricht von "ein(em) hochkarätig besetzte(n) Musikdrama (...), in dem es weniger um schöne Stimmen geht als um den Kampf eines Teenagers um Liebe und Anerkennung. Newcomer Garrett Wareing gibt eine starke Vorstellung ab." 

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater stellt hunderttausend.de regelmäßig den Film der Woche vor.

Foto: SquareOne / Universum

Bildgalerie



Karte anzeigen