News
28.02.2015 hunderttausend.de hunderttausend.de
Monoshoque Startnext-Kampagne

Von den Fans für die Fans

​In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, mit Musik - vor allem mit handgemachter und deutschsprachiger - das nötige Kleingeld aufzubringen, um eine professionelle Band am Leben zu erhalten, verlassen sich immer mehr Künstler auf die Macht von Social Media: Für ihre Albumproduktion setzt nun auch die Eifler Band Monoshoque auf eine Crowdfunding-Kampagne. 

 
Image

​​Die Trierer Kollegen von vandermeer haben es vorgemacht; auch bei Monoshoque ist das Prinzip denkbar einfach: Fans, Freunde und Unterstützer investieren einen Beitrag ihrer Wahl in die Kampagne einer bestimmten Band und erhalten als Gegenleistung im Laufe des Produktionsprozesses verschiedene Gimmicks sowie bei Gelingen der Operation das fertige Album am Schluss. 

Die Indie-Pop- und -Rock-Band mit Elektrotupfern hat sich für ihr Vorhaben ebenfalls Startnext, einen der bekanntesten Anbieter für Crowdfunding-Dienste, ausgesucht.  Am Ende der Aktion soll genügend Geld beisammen sein, um das Debütalbum "Gezeiten" ​fachgerecht zur Welt zu bringen, inklusive umfassender Promotion. Um Monoshoque dabei unter die Arme zu greifen, haben Spendierwillige noch bis zum 31. März Zeit. ​

Der Umfang der sogenannten "Dankeschöns" - der Geschenke und Services, die Teilnehmende im Gegenzug für eine Finanzspritze er​halten - ist dabei sehr weit gefasst: Von einem einfachen Gruß der Band per E-Mail, über natürlich das fertige Album auf CD oder Vinyl, Jutebeutel, Poster, eine "Prelistening-Dinner-Party" bis hin zu Mathe-Nachhilfe beim Bassisten​, einem Privatkonzert oder sogar einem lebenslangen Gästelistenplatz für Monoshoque-Konzerte ist Einiges an größeren und kleineren Leistungen vertreten. Weitere Informationen können direkt auf der unten verlinkten Startnext-Seite der Band gefunden werden. 

Bildgalerie



 

Karte anzeigen