Stadtgespräch
09.09.2014 Julia Nemesheimer Veranstalter
City Campus trifft Illuminale 2014

Lichterfest meets Wissenschaft

​​​In diesem Jahr kommt es zu einer Verschmelzung von Illuminale und City Campus. In insgesamt 104 Projekten können sich die Besucher am 26. September 2014 erleuchten lassen. Das offizielle Programm beginnt ab 18:00 Uhr und endet erst um Mitternacht. Für die Kinder gibt es einige Sonderveranstaltungen bereits ab 16:00 Uhr. 

yl0viKUl2WI
Video

Bereits zum vierten Mal findet die Illuminale statt. Nachdem sie zwei Jahre lang den Petrisberg erleuchtete und 2013 das Moselufer in ein Lichtermeer verwandelte, verwandelt sie 2014 den Palastgarten in einen lichtdurchfluteten Park mit unterschiedlichen Installationen und Kunstwerken. Daneben gibt es ein reichhaltiges Programm aus Tanz, Artistik und Musik. Ein Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt dabei auf China sowie der Partnerstadt und –universität Xiamen, der bereits auf das PartnerstädteFestival "Konstantin lädt ein" am folgenden Samstag hinweist.

Der City Campus fand zum ersten Mal vor zwei Jahren statt und brachte die Wissenschaft vom Campus hinunter in die Stadt. Das umfangreiche Programm von 2012 ist allerdings reduziert worden, sodass man nicht von der Vielfalt erschlagen wird. Die Forschungsarbeit und Lehren der Wissenschaftler der Universität Trier werden in sieben Themenbereichen präsentiert. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auf der unten angegebenen Website kann man sich einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen verschaffen und mit Hilfe des integrierten "Nachtplaners" einen personalisierten Fahrplan zusammenstellen. Speziell hierfür wurde auch eine App entwickelt, die eben diesen Nachtplaner in die Hosen- oder Handtasche wandern lässt, sodass man auch unterwegs nicht die Übersicht verliert.

Aber bereits im Vorfeld können sich die Trierer noch einbringen: Nachdem man im August in Workshops Lampions für die Illuminale bauen konnte, sind nun die Grundschüler aufgerufen, an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Die Kinder der Klassen 1 bis 4  können Bilder malen, wie sie sich die Dominikanische Republik in der Karibik vorstellen. Die kreativen Ideen sollen auf eine Postkarte gemalt und mit der Angabe von Alter und Adresse bis zum 20. September an die Universität Trier, Kinder Uni, Stichwort "DomRep", Universitätsring 15, 54296 Trier geschickt werden.

Beim City Campus werden die Postkarten dann in der Johann-Philipp-Straße ausgestellt. Dort werden auch die Gewinner des Wettbewerbs mit Preisen belohnt.

Außerdem stimmt die Aktion "Wissen statt Kaugummi" die Trierer schon jetzt auf die Großveranstaltung ein. Am Domfreihof und am Kornmarkt sind "Wissensautomaten" installiert, die so funktionieren wie der Kaugummiautomat: Für € 0,50 erhält der Benutzer eine Plastikkugel gefüllt mit einem schlauen Zitat. Der Erlös wird abschließend an die Lebenshilfe Trier und die Villa Kunterbunt gestiftet. 

Bildgalerie



Karte anzeigen