Film der Woche
19.08.2015 hunderttausend.de  
Broadway-Film der Woche

Broadway Therapy

​​Hinter den Kulissen der Traum-Industrie: Schon "Birdman" oder "Maps of the Stars" haben sich neulich bemüht, die Seifenblase Hollywood platzen zu lassen. In "Broadway Therapy" legt nun Kult-Filmemacher Peter Bogdanovich seine Version vor - als klassische Screwball-Komödie. Unser Film der Woche. 

PMTgX_a6JAY
Video

Statt ihren Schauspielträumen nachzugehen, hangelt sich das hübsche Escort-Girl Izzy (Imogen Poots) von einem Job zum nächsten. Ihre Geldsorgen sind mit einem Mal passé, als ihr ein galanter Kunde, der Schürzenjäger und Broadway Regisseur Arnold (Owen Wilson), einen Batzen Geld schenkt, damit sie der glamourösen Filmkarriere ein kleines Stück näher kommt. Als Izzy dann ausgerechnet bei ihm für eine Rolle vorspricht, ist Arnold not amused - die beiden Hauptdarsteller, seine Ehefrau Delta (Kathryn Hahn) und sein Kumpel Seth Gilbert (Rhys Ifans), dafür umso mehr. Als Izzy dann auch noch mit dem Autor des Stückes (Will Forte) anbandelt, der sich als Lebensgefährte ihrer Psychotherapeutin (Jennifer Aniston) herausstellt, ist das Chaos vorprogrammiert.​

http://www.broadway-trier.de/

Peter Bogdanovichs Hollywood-Karriere ist schon eine Weile her: In den 70ern wurde er mit Werken wie "Is' was, Doc?" oder "Paper Moon" zum gefragten Star-Regisseur. Im 21. Jahrhundert verschwand Bogdanovich dann mit Ausnahme einer kleinen Schauspiel-Rolle in "Die Sopranos" ​in der Versenkung, feiert mit "She's Funny That Way", wie "Broadway Therapy" im Original heißt, nun aber sein Comeback - und hat dazu aktuelle Stars wie Jennifer Aniston oder Owen Wilson vor der Kamera versammelt. ​Dennoch ist die Komödie im besten Sinne "altmodisch"​ und klassisches Hollywood-Autorenkino (Bogdanovich zeichnet zusammen mit Ex-Frau und Produzentin Louise Stratten auch für das Drehbuch verantwortlich) im Screwball-Style - Woody Allen würde zustimmend nicken und Quentin Tarantino läuft sogar einmal durchs Bild. ​Viel Slapstick und die Irrungen und Wirrungen der Liebe kreieren eine "witzige und temporeiche Sex-Farce" (filmstarts.de) ​und ein "hochtouriges Update jener klassischen Screwball Comedies, in denen ein Gezänk der Geschlechter zum unterhaltsamen Schlagabtausch wird" (Spiegel). 

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater stellt hunderttausend.de regelmäßig den Kinofilm der Woche vor.

Foto: Wild Bunch

Bildgalerie



Karte anzeigen