Stadtgespräch
22.10.2014 hunderttausend.de Johannes Friedrich
Programmübersicht: Alte Färberei

Ab dem Wochenende wird es bunt

​​​Am kommenden Freitag (am 24. Oktober 2014), öffnet die Alte Färberei ihre Pforten. Den ersten Abend in Triers neuester Event-Location gestaltet die Band Soneros de Verdad. Auf welche Events man sich noch freuen kann, zeigt hunderttausend.de in dieser Übersicht.

nzHgurX9VIY
Video

"Unser Flyer ist ebenso farbenfroh, wie die Stoffe, die hier früher gefärbt wurden." Mit diesem farbenfrohen Vergleich beschreibt Oliver Möller von Schneider Messen & Veranstaltungen die gedruckte Programmübersicht der Alten Färberei. Dabei lässt sich die Vielfallt nicht nur auf die optische Gestaltung, sondern auch den Inhalt übertragen: Von lateinamerikanischen Salsa-Rhythmen über Indie-Pop und Jazz bis hin zu Kabarett und Musical wird in der neuen Location für jeden etwas geboten.

Los geht es bereits am 24. Oktober 2014 mit den kubanischen Ausnahmemusikern von Soneros de Verdad. Fernsehmoderatorin und Musikerin Ina Müller bezeichnete die Band in Ihrer Sendung "Ina's Nacht" als "das Angesagteste an kubanischer Musik, was man sich überhaupt vorstellen kann". Die Band um Sänger und Frontmann Luis Frank Arias sieht sich selbst als zweite Generation des Buena Vista. Sie besteht aus insgesamt sieben Musikern und konnte bereits weltweit Erfolge verbuchen. Ihre Musik lässt zu den Ursprüngen des "Cuba-Feelings" zurückfinden. Der Bandleader kehrt schon 2015 wieder zurück in die Alte Färberei: Am 15. Januar 2015 präsentiert er zusammen mit dem Pianisten Rubalcaba kubanische Klassiker und "Pianohits" wie "As time goes by".

Oliver Pahl von Schneider Messen & Veranstaltungen freut sich persönlich am meisten auf den italienischen Varieté- und Verwandlungskünstler Ennio Marchetto. "Er bringt mit seinen Papierkostümen was Sensationelles auf die Bühne und begeisterte damit auch bereits die Menschen in der New Yorker Radio City Music Hall," schwärmt Pahl, der mit seinem Kollegen Möller für die Planung der Events verantwortlich ist. In der Alten Färberei ist der preisgekrönte Comedian Marchetto am 22. November 2014 zu sehen.

Ein wenig "farbloser" wird es am Nikolaustag (06.12.2014), wenn die schwarz-weißen Stummfilme von Stan und Ollie - auch bekannt als "Dick und Doof" - über die Leinwand flimmern. Musikalisch wird die Vorführung untermalt vom angesagtesten Stummfilmpianisten Europas: Stephan Graf v. Bothmer. Er interpretiert die vier besten Kurzfilme des populären Komiker-Duos live am Flügel.

Nicht ganz eine Woche später, am 12. Dezember 2014, ist in der Alten Färberei ebenfalls ein Duo zu sehen: Simon & Jan. Mit ihrem zweiten abendfüllenden Programm legt das Kabarett-Zweigespann eine liebevoll misanthropische Revue vor. Unter dem Titel "Ach Mensch" steht das einzige Lebewesen, das wirklich eine Wahl hat, sich dann aber doch immer wieder zielgerichtet für das Falsche entscheidet, im Mittelpunkt. Simon & Jan feuern dabei mit Stimmen und Gitarren auf alles, was sich bewegt.

Darüber hinaus stehen die folgenden Events bereits fest:

Bildgalerie



Karte anzeigen