News
16.07.2014 hunderttausend.de Veranstalter
Das Vierteljahrhundert ist fast voll

TBB Trier geht in die 25. Spielzeit in der ersten Liga

​​Wenn am 3. Oktober die Basketball-Saison 2014/2015 startet, geht die TBB Trier in ihre 25. Spielzeit im deutschen ​ Basketball-Oberhaus. Und das ohne Unterbrechung. Das Auftakt-Spiel zur Jubiläums-Saison findet in der Arena Trier gegen die Basketball Löwen Braunschweig statt.

DNrsHiZaMCM
Image

​Unter Coach Wolfgang Esser war der TVG Basketball Trier damals in die erste Basketball Bundesliga aufgestiegen – mit Eigengewächsen wie James Marsh, der noch bis 2006 in Trier spielte, und Patrick Börder, der dem Klub später als Geschäftsführer vorstand. Es folgten 24 Spielzeiten in der ersten Liga, zigmal ausverkauftes Haus in der legendären Halle am Mäushecker Weg, große Spiele und ebenso große Persönlichkeiten auf und neben dem Feld, zwei Pokalsiege (1998 und 2001) der Umzug in die neu gebaute Arena Trier 2003, die Neuausrichtung als Treveri Basketball AG mit dem aktuellen Coach Henrik Rödl ab 2010.

Diese "silberne Hochzeit" mit der Beko BBL ist für die TBB ein Grund zum Feiern: "Wir haben viel vor", verrät TBB-Geschäftsführer Sebastian Merten, der mit seinem Team seit mehreren Wochen an der Planung der Jubiläumssaison sitzt. Zum Auftakt gab es vor einigen Wochen eine Art Guerilla-Kampagne Triers Straßen: Großflächenplakate, die nichts als eine weiße 25 auf grünem Grund zeigten, sorgten Gesprächsstoff.

Um das Geheimnis aufzulösen sprühte das Graffiti-Projekt des "Treffpunkt am Weidengraben e.V." mit Genehmigung der TBB 25 der 50 Plakattafeln um. Auf den Postern prangen jetzt neben dem TBB-Logo die Silhouetten beliebter TBB-Spieler aus Vergangenheit und Gegenwart.

​Auf der zugehörigen Webseite www.25-trier.de ist ebenfalls erst seit kurzem ersichtlich, worum es geht: 25 Jahre Erstliga-Basketball in Trier, mit großem Gewinnspiel. "Wir verteilen bis zum Saisonbeginn auf verschiedenen Wegen kleine Karten mit einem Gewinncode auf der Rückseite", erklärt Sebastian Merten. "Die ersten sind schon beim Trierer Altstadtfest unter die Leute gekommen, auch auf dem Moselfest in Zurlauben, auf den Saarburger Markttagen und beim Public Viewing waren und unsere Promotoren unterwegs. Wer den Gewinncode auf 25-trier.de eingibt, kann gleich sehen, ob er einen unserer Sofortpreise gewonnen hat - das sind zum Beispiel insgesamt 1000 Kaffees bei unserem Partner Dunkin' Donuts und Sandwiches, Cookies oder Softdrinks bei unserem Partner Subway. Jeder der keinen der Sofortpreise abstaubt, aber einen gültigen Code inklusive seiner Mailadresse eingibt, kommt in den Lostopf für unsere große Tombola mit vielen Jubiläumspreisen - von Freikarten fürs Länderspiel am 17. August bis zum Hauptgewinn, einem 32''-LED-TV von Toshiba und einigem mehr."

Bildgalerie



Karte anzeigen